Gute Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
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|''Inhaltliche Kriterien'' | |''Inhaltliche Kriterien'' | ||
− | + | *Darstellung in einem globalen Kontext | |
− | * Darstellung in einem globalen Kontext | + | *Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung) |
− | * Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung) | + | *Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt |
− | * Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt | + | *Perspektivenvielfalt im Lernmedium |
− | * Perspektivenvielfalt im Lernmedium | ||
|''Inhaltliche Kriterien'' | |''Inhaltliche Kriterien'' | ||
− | + | *Komplexe Darstellung des Fairen Handels | |
− | * Komplexe Darstellung des Fairen Handels | + | *Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales) |
− | * Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales) | + | *Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden |
− | * Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden | + | *Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen |
− | * Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen | + | *Exemplarität beispielhafter Länder |
− | * Exemplarität beispielhafter Länder | + | *Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen |
− | * Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen | ||
|''Inhaltliche Qualität'' | |''Inhaltliche Qualität'' | ||
− | * Globaler Kontext | + | *Globaler Kontext |
− | * Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive | + | *Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive |
− | * Bezug zur eigenen Lebenswelt | + | *Bezug zur eigenen Lebenswelt |
− | * Vielseitigkeit und Ethik | + | *Vielseitigkeit und Ethik |
− | * Aktualität | + | *Aktualität |
− | * Bildungsmaterial | + | *Bildungsmaterial |
− | * Quellentransparenz | + | *Quellentransparenz |
|- | |- | ||
|''Transparenz'' | |''Transparenz'' | ||
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden | Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden | ||
|''Zielklarheit'' | |''Zielklarheit'' | ||
− | * Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende) | + | *Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende) |
− | * Explizite Formulierung der Lehrziele | + | *Explizite Formulierung der Lehrziele |
− | * Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert | + | *Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert |
|''Anschlussfähigkeit und Transparenz'' | |''Anschlussfähigkeit und Transparenz'' | ||
− | * Didaktische Analyse | + | *Didaktische Analyse |
− | * Lernziele | + | *Lernziele |
− | * Fächerbezüge | + | *Fächerbezüge |
− | * Weiterarbeit | + | *Weiterarbeit |
|- | |- | ||
|''Didaktik/Methodik'' | |''Didaktik/Methodik'' | ||
− | * Lebensweltorientierung in den Materialien | + | *Lebensweltorientierung in den Materialien |
− | * Handlungsmöglichkeiten werden deutlich | + | *Handlungsmöglichkeiten werden deutlich |
− | * Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken) | + | *Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken) |
− | * Angebot verschiedener Lernformen | + | *Angebot verschiedener Lernformen |
− | * Anregungen für fächerverbindendes Lernen | + | *Anregungen für fächerverbindendes Lernen |
− | * Förderung vernetzten Denkens | + | *Förderung vernetzten Denkens |
|''Didaktik/Methodik'' | |''Didaktik/Methodik'' | ||
− | * Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien | + | *Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien |
− | * Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten | + | *Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten |
− | * Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken) | + | *Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken) |
− | * Perspektivenvielfalt | + | *Perspektivenvielfalt |
− | * Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext) | + | *Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext) |
− | * Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer | + | *Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer |
|''Didaktische Qualität/Methoden'' | |''Didaktische Qualität/Methoden'' | ||
− | * Zielgruppenorientierung | + | *Zielgruppenorientierung |
− | * Nachhaltige Lernprozesse | + | *Nachhaltige Lernprozesse |
− | * Werthaltungen | + | *Werthaltungen |
− | * Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen | + | *Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen |
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|''Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | |''Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | ||
− | * Benutzerfreundlicher Aufbau | + | *Benutzerfreundlicher Aufbau |
− | * Attraktive Gestaltung | + | *Attraktive Gestaltung |
− | * Altersgerechte Sprache | + | *Altersgerechte Sprache |
|''Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | |''Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | ||
− | * Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan) | + | *Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan) |
− | * Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen) | + | *Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen) |
− | * Angabe von Quellen | + | *Angabe von Quellen |
− | * Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle | + | *Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle |
|''Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit'' | |''Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit'' | ||
− | * Gliederung und Aufbau | + | *Gliederung und Aufbau |
− | * Funktionale Differenzierung | + | *Funktionale Differenzierung |
− | * Layout | + | *Layout |
− | * Bezugsmöglichkeiten | + | *Bezugsmöglichkeiten |
− | * Kosten | + | *Kosten |
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<references /> | <references /> | ||
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+ | [[Kategorie:Definition]] | ||
+ | [[Kategorie:Glossar]] |
Aktuelle Version vom 2. April 2021, 14:50 Uhr
Was sind gute Unterrichtsmaterialien? Eine viel gestellte Frage auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Drei Antworten werden hier dargestellt.
- Die Qualitätskriterien der Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) für die Evaluation von Unterrichtsmaterialien (SBE 2005),
- Qualitätskriterien des Forums Fairer Handel (FFH) für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel (FFH 2006)[1] und
- Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007).
Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.[2]
SBE 2005 | FFH 2006 | PWG 2007 |
---|---|---|
Inhaltliche Kriterien
|
Inhaltliche Kriterien
|
Inhaltliche Qualität
|
Transparenz
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden |
Zielklarheit
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Anschlussfähigkeit und Transparenz
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Didaktik/Methodik
|
Didaktik/Methodik
|
Didaktische Qualität/Methoden
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Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
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Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
|
Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit
|
- ↑ Forum Fairer Handel (2008): Qualitätskriterien für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel. S9. zuletzt geprüft am 30.10.2019 [1]
- ↑ Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.