Gute Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | *Die Qualitätskriterien der Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) für die Evaluation von Unterrichtsmaterialien (SBE 2005), | ||
+ | *Qualitätskriterien des Forums Fairer Handel (FFH) für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel (FFH 2006)<ref>Forum Fairer Handel (2008): Qualitätskriterien für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel. S9. zuletzt geprüft am 30.10.2019 [https://www.forum-fairer-handel.de/fileadmin/user_upload/dateien/publikationen/materialien_des_ffh/2016-02-15_Qualitaetskriterien_Bildung_zum_Fairen_Handel.pdf]</ref> und | ||
+ | *Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007). | ||
− | FFH | + | Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.<ref>Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.</ref> |
− | + | {| class="wikitable" | |
+ | |+ | ||
+ | !SBE 2005 | ||
+ | !FFH 2006 | ||
+ | !PWG 2007 | ||
+ | |- | ||
+ | |''Inhaltliche Kriterien'' | ||
+ | *Darstellung in einem globalen Kontext | ||
+ | *Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung) | ||
+ | *Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt | ||
+ | *Perspektivenvielfalt im Lernmedium | ||
+ | |''Inhaltliche Kriterien'' | ||
+ | *Komplexe Darstellung des Fairen Handels | ||
+ | *Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales) | ||
+ | *Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden | ||
+ | *Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen | ||
+ | *Exemplarität beispielhafter Länder | ||
+ | *Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen | ||
+ | |''Inhaltliche Qualität'' | ||
+ | *Globaler Kontext | ||
+ | *Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive | ||
+ | *Bezug zur eigenen Lebenswelt | ||
+ | *Vielseitigkeit und Ethik | ||
+ | *Aktualität | ||
+ | *Bildungsmaterial | ||
+ | *Quellentransparenz | ||
+ | |- | ||
+ | |''Transparenz'' | ||
+ | Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden | ||
+ | |''Zielklarheit'' | ||
+ | *Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende) | ||
+ | *Explizite Formulierung der Lehrziele | ||
+ | *Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert | ||
+ | |''Anschlussfähigkeit und Transparenz'' | ||
+ | *Didaktische Analyse | ||
+ | *Lernziele | ||
+ | *Fächerbezüge | ||
+ | *Weiterarbeit | ||
+ | |- | ||
+ | |''Didaktik/Methodik'' | ||
+ | *Lebensweltorientierung in den Materialien | ||
+ | *Handlungsmöglichkeiten werden deutlich | ||
+ | *Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken) | ||
+ | *Angebot verschiedener Lernformen | ||
+ | *Anregungen für fächerverbindendes Lernen | ||
+ | *Förderung vernetzten Denkens | ||
+ | |''Didaktik/Methodik'' | ||
+ | *Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien | ||
+ | *Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten | ||
+ | *Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken) | ||
+ | *Perspektivenvielfalt | ||
+ | *Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext) | ||
+ | *Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer | ||
+ | |''Didaktische Qualität/Methoden'' | ||
+ | *Zielgruppenorientierung | ||
+ | *Nachhaltige Lernprozesse | ||
+ | *Werthaltungen | ||
+ | *Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen | ||
+ | |- | ||
+ | |''Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | ||
+ | *Benutzerfreundlicher Aufbau | ||
+ | *Attraktive Gestaltung | ||
+ | *Altersgerechte Sprache | ||
+ | |''Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | ||
+ | *Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan) | ||
+ | *Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen) | ||
+ | *Angabe von Quellen | ||
+ | *Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle | ||
+ | |''Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit'' | ||
+ | *Gliederung und Aufbau | ||
+ | *Funktionale Differenzierung | ||
+ | *Layout | ||
+ | *Bezugsmöglichkeiten | ||
+ | *Kosten | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <references /> | ||
+ | |||
+ | [{{fullurl:{{FULLPAGENAMEE}}|action=mpdf}} download this page as a PDF file] | ||
+ | [[Kategorie:Definition]] | ||
+ | [[Kategorie:Glossar]] |
Aktuelle Version vom 2. April 2021, 13:50 Uhr
Was sind gute Unterrichtsmaterialien? Eine viel gestellte Frage auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Drei Antworten werden hier dargestellt.
- Die Qualitätskriterien der Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) für die Evaluation von Unterrichtsmaterialien (SBE 2005),
- Qualitätskriterien des Forums Fairer Handel (FFH) für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel (FFH 2006)[1] und
- Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007).
Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.[2]
SBE 2005 | FFH 2006 | PWG 2007 |
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Inhaltliche Kriterien
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Inhaltliche Kriterien
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Inhaltliche Qualität
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Transparenz
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden |
Zielklarheit
|
Anschlussfähigkeit und Transparenz
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Didaktik/Methodik
|
Didaktik/Methodik
|
Didaktische Qualität/Methoden
|
Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
|
Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
|
Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit
|
- ↑ Forum Fairer Handel (2008): Qualitätskriterien für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel. S9. zuletzt geprüft am 30.10.2019 [1]
- ↑ Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.