Gute Unterrichtsmaterialien: Unterschied zwischen den Versionen
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*Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007). | *Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007). | ||
+ | Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.<ref>Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.</ref> | ||
+ | {| class="wikitable" | ||
+ | |+ | ||
+ | !SBE 2005 | ||
+ | !FFH 2006 | ||
+ | !PWG 2007 | ||
+ | |- | ||
+ | |''Inhaltliche Kriterien'' | ||
− | + | * Darstellung in einem globalen Kontext | |
− | + | * Präsenz von Aspekten nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales, Vernetzung) | |
+ | * Verbindung zwischen Fremdheit und eigener Lebenswelt | ||
+ | * Perspektivenvielfalt im Lernmedium | ||
+ | |''Inhaltliche Kriterien'' | ||
+ | |||
+ | * Komplexe Darstellung des Fairen Handels | ||
+ | * Vernetzte Darstellung nachhaltiger Entwicklung (Ökonomie, Ökologie, Soziales) | ||
+ | * Mögliche Einblicke in Lebenswelten von ‚Partnerinnen und Partnern‘ im Süden und Norden | ||
+ | * Darstellung unterschiedlicher Sichtweisen auf ein Thema Möglichkeit unterschiedlicher Lösungen globaler Problemlagen | ||
+ | * Exemplarität beispielhafter Länder | ||
+ | * Aktualität und Zuverlässigkeit von Quellen | ||
+ | |''Inhaltliche Qualität'' | ||
+ | * Globaler Kontext | ||
+ | * Dimensionen der Analyse Gender-Perspektive | ||
+ | * Bezug zur eigenen Lebenswelt | ||
+ | * Vielseitigkeit und Ethik | ||
+ | * Aktualität | ||
+ | * Bildungsmaterial | ||
+ | * Quellentransparenz | ||
+ | |- | ||
+ | |''Transparenz'' | ||
+ | Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden | ||
+ | |''Zielklarheit'' | ||
+ | * Klare Definition der Zielgruppe (Lehrende und/oder Lernende) | ||
+ | * Explizite Formulierung der Lehrziele | ||
+ | * Es werden keine unangemessenen Einseitigkeiten (Stereotypen) gefördert | ||
+ | |''Anschlussfähigkeit und Transparenz'' | ||
+ | * Didaktische Analyse | ||
+ | * Lernziele | ||
+ | * Fächerbezüge | ||
+ | * Weiterarbeit | ||
+ | |- | ||
+ | |''Didaktik/Methodik'' | ||
+ | * Lebensweltorientierung in den Materialien | ||
+ | * Handlungsmöglichkeiten werden deutlich | ||
+ | * Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, Antizipatorisches Denken) | ||
+ | * Angebot verschiedener Lernformen | ||
+ | * Anregungen für fächerverbindendes Lernen | ||
+ | * Förderung vernetzten Denkens | ||
+ | |''Didaktik/Methodik'' | ||
+ | * Lebensweltorientierung und Identifikationsmöglichkeiten der Lernenden mit den Materialien | ||
+ | * Methodische Perspektiven zur Erschließung von Handlungsmöglichkeiten | ||
+ | * Förderung einer persönlichen Haltung der Lernenden (eigene Urteilsfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Perspektivenwechsel, vorausschauendes Denken) | ||
+ | * Perspektivenvielfalt | ||
+ | * Offene Lernarrangements (verschiedene soziale Lernformen, Anregung zur Methodenvielfalt in einem größeren Kontext) | ||
+ | * Nennung weiterführender thematischer Aspekte und Anregung von Transfer | ||
+ | |''Didaktische Qualität/Methoden'' | ||
+ | * Zielgruppenorientierung | ||
+ | * Nachhaltige Lernprozesse | ||
+ | * Werthaltungen | ||
+ | * Handlungsperspektiven Vielfalt der Lernformen | ||
+ | |- | ||
+ | |''Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | ||
+ | * Benutzerfreundlicher Aufbau | ||
+ | * Attraktive Gestaltung | ||
+ | * Altersgerechte Sprache | ||
+ | |''Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit'' | ||
+ | * Benutzerfreundlichkeit für Lehrende (z.B. übersichtlich, strukturiert, direkt praktisch einsetzbar, Bezug zum Lehrplan) | ||
+ | * Benutzerfreundlichkeit für Lernende (z.B. attraktive Gestaltung, Altersangemessenheit/zielgruppengerechte Sprache und Illustrationen) | ||
+ | * Angabe von Quellen | ||
+ | * Angabe von Herausgeberinnen und Herausgebern, Autorinnen und Autoren, Erscheinungsjahr, Bezugsquelle | ||
+ | |''Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit'' | ||
+ | * Gliederung und Aufbau | ||
+ | * Funktionale Differenzierung | ||
+ | * Layout | ||
+ | * Bezugsmöglichkeiten | ||
+ | * Kosten | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <references /> |
Version vom 30. Oktober 2019, 11:19 Uhr
Was sind gute Unterrichtsmaterialien? Eine viel gestellte Frage auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Drei Antworten werden hier dargestellt.
- Die Qualitätskriterien der Stiftung Bildung und Entwicklung (SBE) für die Evaluation von Unterrichtsmaterialien (SBE 2005),
- Qualitätskriterien des Forums Fairer Handel (FFH) für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel (FFH 2006)[1] und
- Beurteilungskriterien des Pädagogischen Werkstattgesprächs für Unterrichtsmaterialien zum ‚Globalen Lernen‘ (PWG 2007).
Die drei Quellen werden in der nachfolgenden Tabelle nebeneinander dargestellt.[2]
SBE 2005 | FFH 2006 | PWG 2007 |
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Inhaltliche Kriterien
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Inhaltliche Kriterien
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Inhaltliche Qualität
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Transparenz
Definition der Zielgruppen Deklaration der Lernziele Quellen vorhanden |
Zielklarheit
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Anschlussfähigkeit und Transparenz
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Didaktik/Methodik
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Didaktik/Methodik
|
Didaktische Qualität/Methoden
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Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
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Formale Gestaltung/Benutzerfreundlichkeit
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Gestaltung/Nutzerfreundlichkeit
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- ↑ Forum Fairer Handel (2008): Qualitätskriterien für die Evaluation von Bildungsmaterialien zum Fairen Handel. S9. zuletzt geprüft am 30.10.2019 [1]
- ↑ Asbrand, Barbara; Lank-Wojtasik, Gregor. Qualitätskriterien für Unterrichtsmaterialien entwicklungsbezogener Bildungsarbeit. ZEP: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und entwicklungspädagogik 32 (2009) 2, S. 8-13.