Informatik Standards für die Primarstufe

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zur Zeit gibt es für Informatik an Grundschulen in NRW keinen Lehrplan. Jedoch wurden bereits Standards für informatische Bildung in der Grundschule formuliert.

Haus der kleinen Forscher


Zieldimensionen informatischer Bildung

Von der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" wurden Zieldimensionen informatischer Bildung für Kita- und Grundschulkinder herausgegeben. Diese wurden in die informatischen und fachübergreifenden Kompetenzen, sowie Motivation, Interesse und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Informatiksystemen eingeteilt:

Informatische Kompetenzen Übergreifende Basiskompetenzen Motivation, Interesse & Selbstwirksamkeit im Umgang mit Informatik(systemen)
Informatische Prozessbereiche Informatische Inhaltsbereiche
(P0) Interagieren & Explorieren (I1) Informationen & Daten Kognitive Kompetenzen (allg. Intelligenz, Arbeitsgedächtnis, Aufmerksamkeit) Motivation & Lernfreude im Umgang mit informatischen Fragestellungen
(P1) Modellieren & Implementieren (I2) Algorithmen (& Programmierung) (Schrift-)Sprachliche Kompetenzen Interesse an Informatiksystemen
(P2) Begründen & Bewerten (I3) Sprachen & Automaten Soziale Kompetenzen Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit Informatik (und Technik)
(P3) Strukturieren & Vernetzen (I4) Informatiksysteme
(P4) Kommunizieren & Kooperieren (I5) Informatik, Mensch & Gesellschaft
(P5) Darstellen & Interpretieren