LightBot

Aus Unterrichtsmaterial
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In der kostenlosen App "Lightbot : Code Hour" können erste Programmiererfahrungen digital gesammelt werden. In drei Welten wird der LightBot durch das Auswählen geeigneter Befehle durch die Levels gesteuert. Dabei muss er alle blau markierten Felder erreichen und diese erleuchten. Es wird das Konzept der Prozedur und der Schleife genutzt.

Technische Voraussetzungen

Der LightBot ist als App für Android und iOS verfügbar und kann zu Hause kostenlos auf ein verfügbares Smartphone oder Tablet geladen werden. Das Spiel kann aber auch auf dem Computer im Browser gespielt werden. Dafür ist der Adobe Flash Player nötig, der ggf. aktiviert werden muss.

Die Sprache kann oben rechts auf Deutsch gestellt werden.

Unterricht mit dem LightBot

Die Lernenden bereiten sich auf den Unterricht vor, indem Sie alle Level des LightBots abschließen und nach und nach komplexere Probleme lösen. Begleitet durch ein Arbeitsblatt können sie so erfahren, dass ein Roboter exakt durch die zur Verfügung stehenden Befehle gesteuert werden kann. Zur Lösung eines Levels muss die Perspektive des Roboters eingenommen werden, um eine geeignete Befehlsabfolge als Plan zu definieren. Erst, wenn der Plan fertig ist, kann er ausprobiert werden. Mit Spannung wird dann jeder Schritt des LightBots mitverfolgt und mitgefiebert, ob das vorher ausgedachte Programm auch tatsächlich die Aufgabe löst - oder, ob man doch noch weitere Änderungen vornehmen muss, um das Ziel zu erreichen.

Im Unterricht können die Erfahrungen mit dem LightBot mit anderen Robotern verknüpft werden. Alle Roboter haben etwas gemeinsam: Sie erhalten auf eine bestimmte Art und Weise Befehle, um eine spezielle Aufgabe zu lösen.

Erarbeitungsphase zu Hause

Voraussetzungen sichern

Die gelingende Erarbeitung zu Hause mit digitalen Medien erfordert die Mitwirkung aller. Schreiben Sie einen kurzen Elternbrief mit Ihrem Vorhaben. Erklären Sie, dass es nötig ist, die App Lightbot : Code Hour auf einem Endgerät zu installieren oder die Version im Browser für das Kind zu öffnen. Wichtig ist, dass die kostenlose Version aus dem Projekt Hour of Code genutzt wird. Es ist für dieses Vorhaben nicht nötig eine App (zum Beispiel Lightbot : Programming Puzzles) zu kaufen.

Einen Rahmen schaffen

Sprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern genau ab, in welchem zeitlichen Rahmen die Erarbeitungsphase verlaufen soll. Geben Sie an, bis wann die Kinder das Spiel zu Hause gespielt haben sollen und das begleitende Arbeitsblatt ausgefüllt mitbringen sollen.

Reflexionsphase im Unterricht

Die Reflexion und Einordnung der Erfahrungen, die die Kinder mit dem LightBot gesammelt haben, kann im Unterricht durch verschiedene Aktivitäten begleitet werden. Die drei vorgeschlagenen Aktivitäten können beliebig kombiniert werden und in verschiedenen Phasen des Unterrichts genutzt werden.