LightBot/Meine digitale Umwelt: Wo finden wir im Alltag Roboter?

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche

Rasenmäherroboter, Roboterarme, die in der Industrie schwere körperliche Arbeit ersetzen oder das kleine Roboterauto, was im Kinderzimmer umherfahren kann, ohne mit einem Gegenstand zu kollidieren:

Überall im Alltag kommen solche Systeme zum Einsatz, um uns zum Beispiel Arbeit abzunehmen. Neben der Identifikation von Robotern in der Umwelt können diese Roboter mit dem LightBot verglichen werden. Es fallen viele Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf, die zu einem tieferen Verständnis des Systems "Roboter" und seiner Interaktion mtit der Umwelt führen.

Fachlicher Hintergrund

Roboter sind Maschinen, die durch ihre Programmierung für unterschiedliche Aufgaben eingesetzt werden können.[1] Roboter werden von Menschen zu bestimmten Zwecken gebaut. Dadurch können sie bestimmte Arbeiten erledigen, darüber hinaus aber nur sehr eingeschränkt handeln. Beispielsweise kann ein Staubsaugerroboter im Erdgeschoss umherfahren, jedoch wurde ihm technisch keine Fähigkeit gegeben, Treppen zu steigen, um selbstständig im Obergeschoss weiterzusaugen. So ist der Wirkungsbereich eines Roboters immer eingeschränkt durch seine Bauweise und seine Programmierung.

Es gibt verschiedene Arten von Robotern.

  1. Ministerium für Bildung und Forschung NRW, S. 70