LightBot/Sag mir, was ich machen soll: Das Human-Robot-Spiel: Unterschied zwischen den Versionen

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Im  Gegensatz zu Robotern aus düsteren Filmen, die die Weltherrschaft übernehmen möchten,  arbeiten wir in der Realität mit  Robotern, die keinen eigenen Willen haben. "Keine Lust" kennt ein Roboter nicht, er führt immer genau das aus,  was ihm befohlen wird.  Manchmal wünscht man sich jedoch, dass der Roboter  zwischendurch ein bisschen mitdenken könnte. Denn so müssen die Befehle ganz präzise gegeben werden und man muss sich einen sehr genauen Plan überlegen, dass der Roboter auch wirklich das macht,  was man sich  vorgestellt  hat. Wie beim LightBot kann man auch im  Human-Robot-Spiel sehen, wie  wichtig  präzise  Befehle  sind,  indem man eine Anleitung für einen Menschen schreibt. Die Anleitung führt der Human-Robot dann genau so aus, wie es in der Anleitung geschrieben steht.
 
Im  Gegensatz zu Robotern aus düsteren Filmen, die die Weltherrschaft übernehmen möchten,  arbeiten wir in der Realität mit  Robotern, die keinen eigenen Willen haben. "Keine Lust" kennt ein Roboter nicht, er führt immer genau das aus,  was ihm befohlen wird.  Manchmal wünscht man sich jedoch, dass der Roboter  zwischendurch ein bisschen mitdenken könnte. Denn so müssen die Befehle ganz präzise gegeben werden und man muss sich einen sehr genauen Plan überlegen, dass der Roboter auch wirklich das macht,  was man sich  vorgestellt  hat. Wie beim LightBot kann man auch im  Human-Robot-Spiel sehen, wie  wichtig  präzise  Befehle  sind,  indem man eine Anleitung für einen Menschen schreibt. Die Anleitung führt der Human-Robot dann genau so aus, wie es in der Anleitung geschrieben steht.
  
Die Lernenden bekommen die Aufgabe in Einzelarbeit eine bestimmte Aufgabe ganz genau zu erklären. Ein prominentes Beispiel ist hier das "Peanutbutter Sandwich"-Spiel. Lernende bekommen den Auftrag, für den Human Robot (von der Lehrkraft gespielt) exakt aufzuschreiben, wie der Roboter ein Peanutbutter Sandwich schmieren soll. Der Human Robot führt dann die Befehle aus, wie sie in den Beschreibungen festgehalten sind. Es stellt sich heraus, dass für Menschen selbstverständliche Dinge in solchen Beschreibungen vergessen werden. Zum Beispiel wird oft vergessen, explizit aufzuschreiben, dass das Marmeladenglass geöffnet werden soll, bevor man mit dem Messer die Marmelade aus dem Glas auf das Brot schmieren kann. Man könnte an diesem Beispiel sogar noch genauer werden und angeben, in welche Richtung der Deckel gedreht werden muss, um das Glas zu öffnen.
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= So funktioniert das Spiel =
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Die Lernenden bekommen die Aufgabe in Einzelarbeit eine bestimmte Aufgabe ganz genau zu erklären. Ein prominentes Beispiel ist hier das "Peanutbutter-Jelly Sandwich"-Spiel. Lernende bekommen den Auftrag, für den Human Robot (von der Lehrkraft gespielt) exakt aufzuschreiben, wie der Roboter ein Peanutbutter-Jelly Sandwich zubereiten soll. Der Human Robot führt dann die Befehle aus, wie sie in den Beschreibungen festgehalten sind. Es stellt sich heraus, dass für Menschen selbstverständliche Dinge in solchen Beschreibungen vergessen werden. Zum Beispiel wird oft vergessen, explizit aufzuschreiben, dass das Marmeladenglass geöffnet werden soll, bevor man mit dem Messer die Marmelade aus dem Glas auf das Brot schmieren kann. Man könnte an diesem Beispiel sogar noch genauer werden und angeben, in welche Richtung der Deckel gedreht werden muss, um das Glas zu öffnen.
 
Nachdem der Human Robot zwei Anleitungen ausgeführt hat, und aufgefallen ist, dass dabei einiges schief geht, bekommen die Lernenden noch einmal die Möglichkeit ihre Anleitungen zu überarbeiten. Nach dem zuvor Gesehenen fokussieren sie sich nun automatisch mehr darauf, sehr  kleinschrittige und detaillierte Anweisungen zu geben.
 
Nachdem der Human Robot zwei Anleitungen ausgeführt hat, und aufgefallen ist, dass dabei einiges schief geht, bekommen die Lernenden noch einmal die Möglichkeit ihre Anleitungen zu überarbeiten. Nach dem zuvor Gesehenen fokussieren sie sich nun automatisch mehr darauf, sehr  kleinschrittige und detaillierte Anweisungen zu geben.
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Zwei Beispiele, wie der Human Robot die Aufträge der Lernenden ausführen kann, sind auf YouTube zu sehen:
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Video- Human Robot 2

Version vom 4. Juni 2020, 21:51 Uhr

Im Gegensatz zu Robotern aus düsteren Filmen, die die Weltherrschaft übernehmen möchten, arbeiten wir in der Realität mit Robotern, die keinen eigenen Willen haben. "Keine Lust" kennt ein Roboter nicht, er führt immer genau das aus, was ihm befohlen wird. Manchmal wünscht man sich jedoch, dass der Roboter zwischendurch ein bisschen mitdenken könnte. Denn so müssen die Befehle ganz präzise gegeben werden und man muss sich einen sehr genauen Plan überlegen, dass der Roboter auch wirklich das macht, was man sich vorgestellt hat. Wie beim LightBot kann man auch im Human-Robot-Spiel sehen, wie wichtig präzise Befehle sind, indem man eine Anleitung für einen Menschen schreibt. Die Anleitung führt der Human-Robot dann genau so aus, wie es in der Anleitung geschrieben steht.

So funktioniert das Spiel

Die Lernenden bekommen die Aufgabe in Einzelarbeit eine bestimmte Aufgabe ganz genau zu erklären. Ein prominentes Beispiel ist hier das "Peanutbutter-Jelly Sandwich"-Spiel. Lernende bekommen den Auftrag, für den Human Robot (von der Lehrkraft gespielt) exakt aufzuschreiben, wie der Roboter ein Peanutbutter-Jelly Sandwich zubereiten soll. Der Human Robot führt dann die Befehle aus, wie sie in den Beschreibungen festgehalten sind. Es stellt sich heraus, dass für Menschen selbstverständliche Dinge in solchen Beschreibungen vergessen werden. Zum Beispiel wird oft vergessen, explizit aufzuschreiben, dass das Marmeladenglass geöffnet werden soll, bevor man mit dem Messer die Marmelade aus dem Glas auf das Brot schmieren kann. Man könnte an diesem Beispiel sogar noch genauer werden und angeben, in welche Richtung der Deckel gedreht werden muss, um das Glas zu öffnen. Nachdem der Human Robot zwei Anleitungen ausgeführt hat, und aufgefallen ist, dass dabei einiges schief geht, bekommen die Lernenden noch einmal die Möglichkeit ihre Anleitungen zu überarbeiten. Nach dem zuvor Gesehenen fokussieren sie sich nun automatisch mehr darauf, sehr kleinschrittige und detaillierte Anweisungen zu geben. Zwei Beispiele, wie der Human Robot die Aufträge der Lernenden ausführen kann, sind auf YouTube zu sehen:

Video- Human Robot 2