LightBot/Sag mir, was ich machen soll: Das Human-Robot-Spiel

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche

Im Gegensatz zu Robotern aus düsteren Filmen, die die Weltherrschaft übernehmen möchten, arbeiten wir in der Realität mit Robotern, die keinen eigenen Willen haben. "Keine Lust" kennt ein Roboter nicht, er führt immer genau das aus, was ihm befohlen wird. Manchmal wünscht man sich jedoch, dass der Roboter zwischendurch ein bisschen mitdenken könnte. Denn so müssen die Befehle ganz präzise gegeben werden und man muss sich einen sehr genauen Plan überlegen, dass der Roboter auch wirklich das macht, was man sich vorgestellt hat. Wie beim LightBot kann man auch im Human-Robot-Spiel sehen, wie wichtig präzise Befehle sind, indem man eine Anleitung für einen Menschen schreibt. Die Anleitung führt der Human-Robot dann genau so aus, wie es in der Anleitung geschrieben steht.

So funktioniert das Spiel

Die Lernenden bekommen die Aufgabe in Einzelarbeit eine bestimmte Tätigkeit ganz genau zu erklären und eine Anleitung zu verfassen. Ein prominentes Beispiel ist hier das "Peanutbutter-Jelly Sandwich"-Spiel (unter dem Suchbegriff "Exact Instruction Challenge" sind Videobeispiele auf YouTube zu finden). Lernende bekommen den Auftrag für den Human Robot (von der Lehrkraft gespielt) exakt aufzuschreiben, wie der Roboter ein Peanutbutter-Jelly Sandwich zubereiten soll. Der Human Robot führt dann die Befehle aus, wie sie in den Beschreibungen festgehalten sind. Es stellt sich heraus, dass für Menschen selbstverständliche Dinge in solchen Beschreibungen vergessen werden. Zum Beispiel wird oft vergessen explizit aufzuschreiben, dass das Marmeladenglas geöffnet werden soll, bevor man mit dem Messer die Marmelade aus dem Glas auf das Brot schmieren kann. Man könnte an diesem Beispiel sogar noch genauer werden und angeben, in welche Richtung der Deckel gedreht werden muss, um das Glas zu öffnen. Nachdem der Human Robot zwei Anleitungen vor der Lerngruppe ausgeführt hat, und aufgefallen ist, dass dabei einiges schief geht, bekommen die Lernenden noch einmal die Möglichkeit ihre Anleitungen zu überarbeiten. Nach dem zuvor Gesehenen fokussieren sie sich nun automatisch mehr darauf, sehr kleinschrittige und detaillierte Anweisungen zu geben. Nun kann die Lehrkraft erneut manche Anleitungen ausführen. Zwei Beispiele, wie der Human Robot die Aufträge der Lernenden ausführen kann, sind auf YouTube zu sehen:

Video - Human Robot 1

Video- Human Robot 2

Das Spiel kann auch mit Materialien aus dem Klassenzimmer gespielt werden. So müssen keine Lebensmittel extra gekauft und dann verschwendet werden. Zum Beispiel können die Lernenden auch Anweisungen formulieren, wie der Human Robot eine 8 an die Tafel schreiben soll. Eine wenig detaillierte Beschreibung wäre:

  • Gehe zur Tafel und nimm ein Stück Kreide
  • Male einen Kreis auf die Tafel. Male einen Kreis darunter.

Zu dieser Beschreibung kann der Human Robot mit der breiten Seite der Kreide zwei nicht gleichgroße Kreise mit etwas Abstand untereinandermalen. Eine exaktere Beschreibung würde lauten:

  • Gehe zur Tafel und nimm ein Stück Kreide in die rechte Hand.
  • Male mit der Spitze der Kreide einen Kreis in die Mitte der Tafel.
  • Male einen gleichgroßen Kreis darunter, sodass sich beide Kreise einmal berühren.

Reflexion des Spiels

Lernziel

Die Lernenden erfahren, dass Informatiksysteme wie Roboter sehr präzise Befehle benötigen, um Handlungen ausführen zu können, indem sie im Rollenspiel des Human Robots erkennen, dass dieser Befehle nicht bearbeiten kann oder falsch versteht, die für den Menschen selbstverständlich sind.

Leitfragen

Nachdem der Human Robot einige Anleitungen ausprobiert hat, kann das Spiel im Plenum gemeinsam reflektiert werden. Dadurch, dass die Lernenden ihre Anweisungen überarbeitet haben, haben Sie implizit auf die besonders genauen Formulierungen, die der Human Robot benötigt, reagiert. Nun soll das Problem und die Lösung noch einmal genau angesprochen werden?

  • Welches Problem hatte der Human Robot mit den ersten beiden Anleitungen?
  • Wie konntet ihr das Problem lösen, sodass der Human Robot seine Aufgabe besser erledigen konnte?
  • Auf was muss man achten, wenn Anleitungen für Roboter oder Computer geschrieben werden?