MENSCH, Maschine!/Rollenkarte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Formaterung)
K
Zeile 14: Zeile 14:
 
*Hat die Maschine noch Spielfiguren?
 
*Hat die Maschine noch Spielfiguren?
 
*Gibt es noch eine passende Situationskarte?
 
*Gibt es noch eine passende Situationskarte?
 +
 +
[[Datei:Rolle2.png|mini]]
 +
  
 
Wenn du alle Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, suche die Spielsituation auf der Situationsübersicht heraus und sage die Bezeichnung der Situationskarte an.
 
Wenn du alle Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, suche die Spielsituation auf der Situationsübersicht heraus und sage die Bezeichnung der Situationskarte an.
Zeile 19: Zeile 22:
 
Wenn du eine der Fragen mit „Nein“ beantwortet hast, hat die Maschine leider verloren. Kreuze in diesem Fall den Menschen als Gewinner auf dem Ergebniszettel an und trage ein, welcher Zug in dieser Runde gestrichen wurde.
 
Wenn du eine der Fragen mit „Nein“ beantwortet hast, hat die Maschine leider verloren. Kreuze in diesem Fall den Menschen als Gewinner auf dem Ergebniszettel an und trage ein, welcher Zug in dieser Runde gestrichen wurde.
 
<br />
 
<br />
[[Datei:Rolle2.png|mini|Ablaufdiagramm für Situationsbewerter (Maschine)]]
 
 
<br />
 
<br />
 
 
 
 
 
=Rollenkarte 3- Zuganbieter=
 
=Rollenkarte 3- Zuganbieter=
  

Version vom 16. März 2020, 17:33 Uhr

Die 5 Mitspieler des Spiels "MENSCH, Maschine" müssen verschiedene Aufgaben im Spiel erledigen. Auf den Rollenkarten wird erklärt, was jede Rolle zu tun hat.

Rollenkarte 1- Mensch

Du spielst Bauernschach gegen die Maschine und triffst dabei deine eigenen Entscheidungen. Natürlich möchtest du gewinnen – und versuchst, deinen Gegner durch clevere Spielzüge und eine vorausschauende Taktik zu schlagen. Für dich gelten folgende Regeln:

  • In jeder Spielrunde machst du den ersten Zug.
  • Ziehe entweder mit der mittleren oder der rechten Spielfigur.
  • Du kannst auch mit der linken Spielfigur ziehen, dann ist die Spielsituation auf der Situationsübersicht und der Situationskarte allerdings gespiegelt. Damit ihr nicht immer umdenken müsst, solltet ihr deshalb möglichst mit der rechten Spielfigur ziehen.

Rollenkarte 2- Situationsbewerter (Maschine)

Nachdem der Mensch gezogen hat, bewertest du die Situation der Maschine auf dem Spielfeld. Beantworte dafür folgende Fragen:

  • Ist die Spielfeldseite der Maschine frei von Spielfiguren des Menschen?
  • Hat die Maschine noch Spielfiguren?
  • Gibt es noch eine passende Situationskarte?
Rolle2.png


Wenn du alle Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, suche die Spielsituation auf der Situationsübersicht heraus und sage die Bezeichnung der Situationskarte an.

Wenn du eine der Fragen mit „Nein“ beantwortet hast, hat die Maschine leider verloren. Kreuze in diesem Fall den Menschen als Gewinner auf dem Ergebniszettel an und trage ein, welcher Zug in dieser Runde gestrichen wurde.

Rollenkarte 3- Zuganbieter

Rollenkarte 4- Zugauswähler

Rollenkarte 5- Situationsbewerter (Mensch)