|
|
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.'''
| + | Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23. |
− | | |
− | ==Steckbrief des Unterrichtsmoduls==
| |
− | '''Titel:''' PuM WS22/23 Klasse 6 Künstliche Intelligenz
| |
− | | |
− | '''Stichworte:''' [[Künstliche Intelligenz]], Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw
| |
− | | |
− | '''Zielgruppe:''' Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)
| |
− | | |
− | '''Inhaltsfeld:''' "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"
| |
− | | |
− | '''Vorkenntnisse:''' Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
| |
− | | |
− | '''Zeitlicher Umfang:''' 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
| |
− | | |
− | ==Kurze Zusammenfassung==
| |
− | '''1.''' Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, '''2.''' Exploration eines KI-Systems '''(Quickdraw)''' und '''3.''' Simulation von Bilderkennung.
| |
− | | |
− | ==Ziele des Unterrichtsmoduls==
| |
− | 1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.
| |
− | | |
− | 2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
| |
− | | |
− | ==Überblick Phasierung==
| |
− | | |
− | [[Datei:Phasierung_Überblick.jpg|zentriert|mini|700x700px|Überblick über das Unterrichtsmodul]]
| |
− | <br />
| |
− | | |
− | ==Materialien==
| |
− | Phasierung ([[Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung]])
| |
− | Präsentation Phase 1 ([[Datei:Präsentation_KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi]])
| |
− | AB_Bilderkennung ([[Datei:AB Bilderkennung.pdf AB]])
| |
− | Quickdraw ([https://quickdraw.withgoogle.com/ quickdraw.withgoogle.com])
| |
− | | |
− | ==Erfahrungsbericht==
| |
− | | |
− | Quickdraw motivierend für SuS.
| |
− | | |
− | 2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)
| |