PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
(29 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.'''
+
Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.
  
 
==Steckbrief des Unterrichtsmoduls==
 
==Steckbrief des Unterrichtsmoduls==
'''Titel:''' PuM WS22/23 Klasse 6 Künstliche Intelligenz
+
'''Titel:''' Pum 🔫 Pum 🔫 Pum 🔫, Ki in Klasse 6 💀 💀 💀
  
'''Stichworte:''' [[Künstliche Intelligenz]], Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw
+
'''Stichworte:''' [[Künstliche Intelligenz]], [[Quickdraw]], [[]]
  
'''Zielgruppe:''' Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)  
+
'''Zielgruppe:''' Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)
  
'''Inhaltsfeld:''' "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"
+
'''Inhaltsfeld:''' "Informatik, Mensch und Gesellschaft" (Schwerpunkt: Datenbewusstsein), "Daten und Information", "Informatiksysteme"
  
'''Vorkenntnisse:''' Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.  
+
'''Vorkenntnisse:''' Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Kenntnisse im Umgang mit Jupyter Notebooks können hilfreich sein.  
  
'''Zeitlicher Umfang:''' 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
+
'''Zeitlicher Umfang:''' 8 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
  
==Kurze Zusammenfassung==
+
==Überblick über den Verlauf des Unterrichtsmoduls==
'''1.''' Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, '''2.''' Exploration eines KI-Systems '''(Quickdraw)''' und '''3.''' Simulation von Bilderkennung.
+
Hier folgt bald eine kurze Beschreibung des Verlaufs des Unterrichtsmoduls.
  
 
==Ziele des Unterrichtsmoduls==
 
==Ziele des Unterrichtsmoduls==
1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.
+
Hier folgt bald eine Auflistung der Ziele dieses Unterrichtsmoduls.
  
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
+
==Leitfragen im Unterrichtsmodul==
 +
Hier folgt bald eine Auflistung der wesentlichen Leitfragen dieses Unterrichtsmoduls.
  
==Überblick Phasierung==
+
==Zusammenfassender Überblick über das Unterrichtsmodul==
 
+
Das Unterrichtsmodul mit den zentralen Aktivitäten, Leitfragen und Fachinhalten in den drei Teilen wird in der nachfolgenden Grafik zur Übersicht und Orientierung zusammengefasst.
[[Datei:Phasierung_Überblick.jpg|zentriert|mini|700x700px|Überblick über das Unterrichtsmodul]]
 
 
<br />
 
<br />
 
==Materialien==
 
  Phasierung ([[Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung]])
 
  Präsentation Phase 1 ([[Datei:Präsentation_KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi]])
 
  AB_Bilderkennung ([[Datei:AB Bilderkennung.pdf AB]])
 
  Quickdraw ([https://quickdraw.withgoogle.com/ quickdraw.withgoogle.com])
 
 
==Erfahrungsbericht==
 
 
  Quickdraw motivierend für SuS.
 
 
  2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)
 

Version vom 24. Januar 2023, 11:23 Uhr

Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.

Steckbrief des Unterrichtsmoduls

Titel: Pum 🔫 Pum 🔫 Pum 🔫, Ki in Klasse 6 💀 💀 💀

Stichworte: Künstliche Intelligenz, Quickdraw, [[]]

Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)

Inhaltsfeld: "Informatik, Mensch und Gesellschaft" (Schwerpunkt: Datenbewusstsein), "Daten und Information", "Informatiksysteme"

Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Kenntnisse im Umgang mit Jupyter Notebooks können hilfreich sein.

Zeitlicher Umfang: 8 Unterrichtsstunden a 45 Minuten

Überblick über den Verlauf des Unterrichtsmoduls

Hier folgt bald eine kurze Beschreibung des Verlaufs des Unterrichtsmoduls.

Ziele des Unterrichtsmoduls

Hier folgt bald eine Auflistung der Ziele dieses Unterrichtsmoduls.

Leitfragen im Unterrichtsmodul

Hier folgt bald eine Auflistung der wesentlichen Leitfragen dieses Unterrichtsmoduls.

Zusammenfassender Überblick über das Unterrichtsmodul

Das Unterrichtsmodul mit den zentralen Aktivitäten, Leitfragen und Fachinhalten in den drei Teilen wird in der nachfolgenden Grafik zur Übersicht und Orientierung zusammengefasst.