PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen

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Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.
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'''Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.'''
  
 
==Steckbrief des Unterrichtsmoduls==
 
==Steckbrief des Unterrichtsmoduls==
'''Titel:''' Pum Pum Pum, Ki in Klasse 6 🔫
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'''Titel:''' PuM WS22/23 Klasse 6 Künstliche Intelligenz
  
'''Modul:''' Teilmodul des Unterrichtsmoduls Datenbewusstsein (Erster Modulteil: [[Exploration von Standortdaten - Klasse 8 bis 10]])
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'''Stichworte:''' [[Künstliche Intelligenz]], Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw
  
'''Stichworte:''' [[Datenbewusstsein]], [[Data Science]], Exploration von Empfehlungsdiensten
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'''Zielgruppe:''' Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)
  
'''Zielgruppe:''' Wahlpflichtfach Informatik  
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'''Inhaltsfeld:''' "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"
  
'''Inhaltsfeld:''' "Informatik, Mensch und Gesellschaft" (Schwerpunkt: Datenbewusstsein), "Daten und Information", "Informatiksysteme"
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'''Vorkenntnisse:''' Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
  
'''Vorkenntnisse:''' Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt. Kenntnisse im Umgang mit Jupyter Notebooks können hilfreich sein.
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'''Zeitlicher Umfang:''' 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
  
'''Zeitlicher Umfang:''' 8 Unterrichtsstunden a 45 Minuten
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==Kurze Zusammenfassung==
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'''1.''' Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, '''2.''' Exploration eines KI-Systems '''(Quickdraw)''' und '''3.''' Simulation von Bilderkennung.
  
==Überblick über den Verlauf des Unterrichtsmoduls==
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==Ziele des Unterrichtsmoduls==
Hier folgt bald eine kurze Beschreibung des Verlaufs des Unterrichtsmoduls.
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1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.
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2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
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==Überblick Phasierung==
  
==Didaktische Kernidee: Förderung von Datenbewusstsein in diesem Unterrichtsmodul==
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[[Datei:Phasierung_Überblick.jpg|zentriert|mini|700x700px|Überblick über das Unterrichtsmodul]]
Hier folgt bald eine kurze Beschreibung der didaktischen Kernidee des Unterrichtsmoduls.
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==Ziele des Unterrichtsmoduls==
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==Materialien==
Hier folgt bald eine Auflistung der Ziele dieses Unterrichtsmoduls.
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  Phasierung ([[Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung]])
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  Präsentation Phase 1 ([[Datei:Präsentation_KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi]])
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  AB_Bilderkennung ([[Datei:AB Bilderkennung.pdf AB]])
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  Quickdraw ([https://quickdraw.withgoogle.com/ quickdraw.withgoogle.com])
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==Erfahrungsbericht==
  
==Leitfragen im Unterrichtsmodul==
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  Quickdraw motivierend für SuS.
Hier folgt bald eine Auflistung der wesentlichen Leitfragen dieses Unterrichtsmoduls.
 
  
==Zusammenfassender Überblick über das Unterrichtsmodul==
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  2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)
Das Unterrichtsmodul mit den zentralen Aktivitäten, Leitfragen und Fachinhalten in den drei Teilen wird in der nachfolgenden Grafik zur Übersicht und Orientierung zusammengefasst.
 
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Aktuelle Version vom 24. Januar 2023, 12:45 Uhr

Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.

Steckbrief des Unterrichtsmoduls

Titel: PuM WS22/23 Klasse 6 Künstliche Intelligenz

Stichworte: Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw

Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)

Inhaltsfeld: "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"

Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.

Zeitlicher Umfang: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten

Kurze Zusammenfassung

1. Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, 2. Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und 3. Simulation von Bilderkennung.

Ziele des Unterrichtsmoduls

1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.

2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.

Überblick Phasierung

Überblick über das Unterrichtsmodul


Materialien

 Phasierung (Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung)
 Präsentation Phase 1 (Datei:Präsentation KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi)
 AB_Bilderkennung (Datei:AB Bilderkennung.pdf AB)
 Quickdraw (quickdraw.withgoogle.com)

Erfahrungsbericht

 Quickdraw motivierend für SuS.
 2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)