PUM/WS2223: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 22: Zeile 22:
 
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
 
2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.
  
[[Datei:Phasierung Überblick.jpgzentriert|mini|700x700px|Überblick über das Unterrichtsmodul]]
+
==Überblick Phasierung==
 +
 
 +
[[Datei:Phasierung_Überblick.jpgzentriert|mini|700x700px|Überblick über das Unterrichtsmodul]]
 
<br />
 
<br />
  

Version vom 24. Januar 2023, 12:44 Uhr

Hier findet sich die Planung für die Unterrichtsreihe zur Co-Construktion von Künstlicher Intelligenz für Klasse 6 aus der Lehrveranstaltung PUM im WS22/23.

Steckbrief des Unterrichtsmoduls

Titel: Pum 🔫 Pum 🔫 Pum 🔫, Ki in Klasse 6 💀 💀 💀

Stichworte: Künstliche Intelligenz, Neuronale Netze, Bilderkennung, Quickdraw

Zielgruppe: Informatik Klasse 6 (Gesamtschule & Gymnasien)

Inhaltsfeld: "Automaten und künstliche Intelligenz", "Informatik, Mensch und Gesellschaft"

Vorkenntnisse: Es werden keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.

Zeitlicher Umfang: 2 Unterrichtsstunden a 45 Minuten

Kurze Zusammenfassung

1. Abgrenzung von Systemen mit und ohne KI, 2. Exploration eines KI-Systems (Quickdraw) und 3. Simulation von Bilderkennung.

Ziele des Unterrichtsmoduls

1. Die SuS nennen Beispiele von KI-Systemen im Alltag.

2. Die SuS beschreiben die grundlegende Funktionsweise eines Informatiksystems (Quickdraw) und dem dahinterliegenden künstlichen neuronalen Netz.

Überblick Phasierung

Datei:Phasierung Überblick.jpgzentriert
Überblick über das Unterrichtsmodul


Materialien

 Phasierung (Datei:Phasierung KI Klasse6.pdf Phasierung)
 Präsentation Phase 1 (Datei:Präsentation KünstlicheIntelligenz-komprimiert.pdf Präsi)
 AB_Bilderkennung (Datei:AB Bilderkennung.pdf AB)
 Quickdraw (quickdraw.withgoogle.com)

Erfahrungsbericht

 Quickdraw motivierend für SuS.
 2. Erarbeitungsphase: (Wenn möglich) Option 2 (Zettel immer einsammeln) besser als Option 1 (SuS bilden selbst 3er Gruppen)