Stilvereinbarungen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche

NOCH IM AUFBAU ;-) Vorschläge einfach rein schreiben, oder in Diskussion. Danke!

Hier werden ein paar "Vorgaben" eingeführt wie Seiten zu benennen sind und wie mehrseitige Projekte im Wiki umgesetzt werden.

Allgemeine Konventionen

  • Zu jeder Seite gibt es eine eigene Diskussionsseite, die für jegliche Anmerkungen, Fragen und sonstige Beiträge gedacht ist

Erstellen neuer Seiten

  • Neue Seiten werden über die Suche erstellt, d.h. Sie suchen nach dem Seitentitel. Ist dieser noch nicht vorhanden, wird dieser in Rot angezeigt. Durch einen Klick auf die Seite gelangen Sie auf die neue Seite. ACHTUNG: Erstellt wird die Seite erst beim speichern des Inhalts.

Mehrseitige Projekte

Falls ein mehrseitiges Projekt in diesem Wiki angelegt werden soll, d.h. das z.B. Arbeitsblätter auf einer separaten Seite geführt werden sollte sich die übersichtlichkeit halber an folgenden Workflow gehalten werden:

  • Es exitiert eine Hautpseite, die den Projektnamen hat im folgenden PROJEKTNAME
  • Alle Seiten die zu dieser in einer direkten Beziehung stehen haben die Titel PROJEKTNAME/SUBPAGE, dies ermöglicht eine Strukturierte zusammenfassung der Projekte und deren Unterseiten. Beispiel hierfür kann das Tätersuche Projekt sein
  • Unterseiten haben eine Überschrift mit dem Unterseitennamen SUBPAGE, damit diese auf der späteren Hauptseite sich konsistent in ein Inhaltsverzeichnis einfügt
  • Auf der Hautpseite sind alle Unterseiten in sinnvoller Reihenfolge durch EINGEBETTET, dies funktioniert durch folgenden Sourcecode-Befehl:
    {{:PROJEKTNAME/SUBPAGE}}
    
    Dies hat den Vorteil, dass Änderungen auf der Unterseite sich direkt auf die Hauptseite auswirkt
  • Um eine Übersicht über die Unterseiten einer Hauptseite zu erstellen benutzen Sie folgenden Sourcecode-Befehl
    {{Special:PrefixIndex/{{FULLPAGENAME}}/|stripprefix=1}}