Welche KI wollen wir in unserem Leben?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Vorläufigen Unterrichtsverlauf eingefügt)
 
K (Layout Verbesserungen)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|+
 
|+
|Phase  
+
|Phase
 
|Erläuterungen
 
|Erläuterungen
 
|-
 
|-
Zeile 44: Zeile 44:
  
 
(Michael und Sven)
 
(Michael und Sven)
|<nowiki>-       Dann: Diskussion über Abwandlungen des Rollenspiels („dicke geschubste Tomate“, persönliche Betroffenheit) zunächst erneut in Kleingruppen (dort: </nowiki>'''Argumente''' auf Karteikarten festhalten), dann im Plenum (Karteikarten auf Tafel sortieren)
+
| -       Dann: Diskussion über Abwandlungen des Rollenspiels („dicke geschubste Tomate“, persönliche Betroffenheit) zunächst erneut in Kleingruppen (dort: '''Argumente''' auf Karteikarten festhalten), dann im Plenum (Karteikarten auf Tafel sortieren)
  
 
-       Dabei: Abwandlung „dicke geschubste Tomate“ (eine der Lehrpersonen) vorne noch einmal durchspielen
 
-       Dabei: Abwandlung „dicke geschubste Tomate“ (eine der Lehrpersonen) vorne noch einmal durchspielen

Version vom 15. Oktober 2019, 12:02 Uhr

Phase Erläuterungen
1.     Vorstellung -       Es geht um INTUITION -> kein richtig/falsch
2.     Einstieg (Katharina) -       Sammeln von Aussagen im Klassenraum:

o   Leitfragen (s. Material S. 63)

o   Dabei: Wesentliche Aspekte von einer Lehrperson an der Tafel festhalten (alternativ: Mentimeter)

3.     Erarbeitung

(Was bedeutet autonomes Fahren ?)

(Lukas)

-       Video(s) zum autonomen Fahren gucken (s. S.63)

-       Arbeitsblatt 1 bearbeiten

o   Aufgabe 1: analog

o   Aufgabe 2 (Stufenzuordnung): Pingo-Umfrage

-       Auswertung des Arbeitsblattes

4.     Rollenspiel

(alle)

-       Gruppe (mind. 7 Personen pro Gruppe) in mehrere Teile unterteilen und Rollenspiel mehrfach durchführen lassen

-       Argumente auf Karteikarten festhalten lassen

5.     Vorstellen der Ergebnisse aus dem Rollenspiel

(Michael und Sven)

-       Einzelne Kleingruppen stellen ihren Entscheidungsprozess vor (Karteikarten an der Tafel clustern lassen)
6.     Rollenspiel II („dicke Tomate“) inkl. Vorstellung

(Michael und Sven)

-       Dann: Diskussion über Abwandlungen des Rollenspiels („dicke geschubste Tomate“, persönliche Betroffenheit) zunächst erneut in Kleingruppen (dort: Argumente auf Karteikarten festhalten), dann im Plenum (Karteikarten auf Tafel sortieren)

-       Dabei: Abwandlung „dicke geschubste Tomate“ (eine der Lehrpersonen) vorne noch einmal durchspielen

-       Persönliche Betroffenheit (A oder B Weiche) durch Pingo-Abfrage simulieren

7.     Rückführung auf normative Ethik

(Niklas)

-       Argumente mithilfe der zwei Grundrichtungen zur normativen Ethik clustern -> durch Lehrperson
8.     Bezug zum autonomen Fahren

(Niklas)

-       Frage: „Was hat das mit autonomem Fahren zu tun ?“

-       Ggf. lenkende Frage: „Gibt es ähnliche Situationen im Straßenverkehr ?“

-       Diskussion im Plenum

9.     Abschlussabfrage

Diskussion

(Lukas)

-       Erneute Zuteilung zu Stufen (Pingo-Umfrage)

-       Abgleich der Ergebnisse/kurze Diskussion

-       Vergleich mit Ergebnissen der ersten Umfrage