Wie funktioniert der Roboter?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Kategorie eingefügt)
(Übersichtstabelle über die Reihe fertig)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wie funktioniert der Roboter''' ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde. Es möchte zum einen die vorhanden Roboter-Vorstellung der Kinder aufgreifen und diese durch [[unplugged]] Arbeit weiterausweiten. Es werden die für das Fach Informatik relevanten Themenbereiche ‚Algorithmik’ und ‚Programmierung’ zum Gegenstand. Zwar haben die Kinder keine direkten Erfahrungen mit Robotern und deren Einsatzgebieten in der Industrie oder Dienstleistungsbereichen.
+
=== Worum geht es? ===
 +
'''Wie funktioniert der Roboter''' ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde.  
 +
 
 +
Es möchte die vorhandenen Roboter-Vorstellungen der Kinder aufgreifen und diese durch [[unplugged]] Arbeit weiter ausweiten. Es werden die für das Fach Informatik relevanten Themenbereiche ‚Algorithmik’ und ‚Programmierung’ zum Gegenstand. Zwar haben die Kinder keine direkten Erfahrungen mit Robotern und deren Einsatzgebieten in der Industrie oder Dienstleistungsbereichen.
 +
 
 
Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern
 
Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern
 
aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben.
 
aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben.
 +
<br />
  
 +
=== Überblick über die Reihe ===
 
{| class="wikitable"
 
{| class="wikitable"
 
|-
 
|-
!Thema der Einheit!!Kurzbeschreibung!!Überschrift!!Zeit (ca)!!Seite
+
!Thema der Einheit!!Kurzbeschreibung!!Zeit (ca)
 
|-
 
|-
 
|Vorbereitung
 
|Vorbereitung
 
„Wir bauen uns einen
 
„Wir bauen uns einen
Roboter!“!!
+
Roboter!“
Beispiel !!
+
||Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft.|| 1 Doppelstunde
Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material
 
einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft.!!
 
1 Doppelstunde!!
 
19
 
 
|-
 
|-
|Einführung
+
||Einführung „Ein Roboter braucht präzise Befehle!“|| Die SuS aktualisieren ihre Vorkenntnisse zum Thema „Roboter“ und erarbeiten handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle aufgebaut sind. || 1 Doppelstunde  
„Ein Roboter braucht
 
 
 
präzise Befehle!“|| ||Die SuS aktualisieren ihre Vorkenntnisse zum
 
Thema „Roboter“ und erarbeiten
 
handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle
 
 
 
aufgebaut sind.||1 Doppelstunde||20
 
 
|-
 
|-
|Arbeit am Forscherheft
+
||Arbeit am Forscherheft „Wir programmieren die Roboter!“||Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der Programmierung kennen und wenden diese zunehmend gezielter an. || 1 Doppelstunde
„Wir programmieren die
+
|-
 
+
|| Vertiefung "Unser Roboter kann...!" || Die SuS gestalten und präsenatieren komplexere Algorithmen und überprüfen diese kriteriengeleitet. || 1 Doppelstunde
Roboter!“||Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der
 
Programmierung kennen und wenden diese
 
  
zunehmend gezielter an.||1 Doppelstunde||23||Beispiel
 
 
|}
 
|}
 
[[Kategorie:Überblick]]
 
[[Kategorie:Überblick]]
 
[[Kategorie:Verlaufsplan]]
 
[[Kategorie:Verlaufsplan]]
 
[[Kategorie:Grundschule]]
 
[[Kategorie:Grundschule]]

Version vom 28. Februar 2020, 10:36 Uhr

Worum geht es?

Wie funktioniert der Roboter ist eine Unterrichtsreihe, die für die Grundschule konzipiert wurde.

Es möchte die vorhandenen Roboter-Vorstellungen der Kinder aufgreifen und diese durch unplugged Arbeit weiter ausweiten. Es werden die für das Fach Informatik relevanten Themenbereiche ‚Algorithmik’ und ‚Programmierung’ zum Gegenstand. Zwar haben die Kinder keine direkten Erfahrungen mit Robotern und deren Einsatzgebieten in der Industrie oder Dienstleistungsbereichen.

Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass die Schüler/innen erste Vorstellungen zu Robotern aus Geschichten, Erzählungen, Bildern und Filmen sowie im Umgang mit Spielzeugen entwickelt haben.

Überblick über die Reihe

Thema der Einheit Kurzbeschreibung Zeit (ca)
Vorbereitung

„Wir bauen uns einen Roboter!“

Die SuS konstruieren sich aus einfachem Material einen Roboter für die Arbeit am Forscherheft. 1 Doppelstunde
Einführung „Ein Roboter braucht präzise Befehle!“ Die SuS aktualisieren ihre Vorkenntnisse zum Thema „Roboter“ und erarbeiten handlungsorientiert, wie sinnvolle Befehle aufgebaut sind. 1 Doppelstunde
Arbeit am Forscherheft „Wir programmieren die Roboter!“ Die SuS lernen grundlegende Konstrukte der Programmierung kennen und wenden diese zunehmend gezielter an. 1 Doppelstunde
Vertiefung "Unser Roboter kann...!" Die SuS gestalten und präsenatieren komplexere Algorithmen und überprüfen diese kriteriengeleitet. 1 Doppelstunde