Wie funktioniert der Roboter?/„Ein Roboter braucht präzise Befehle!“: Unterschied zwischen den Versionen

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(unterrichtseinheit 2 der Roboter-Reihe)
 
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Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "[[Wie funktioniert der Roboter?]]"
  
 
==Ziele und Kompetenzen==
 
==Ziele und Kompetenzen==
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*Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
 
*Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
 
*Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.
 
*Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.
 
==Handlungsschritte==
 
Im Kunstunterricht soll (als Vorlauf vor der ersten Doppelstunde oder auch im Anschluss daran) ein
 
Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die
 
Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.
 

Version vom 28. Februar 2020, 19:09 Uhr

Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?"

Ziele und Kompetenzen

Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)

• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.

• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.

Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)

• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.

Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)
  • -

Materialüberblick

  • 1 Klopapierrolle (pro Roboter).
  • Buntes Tonpapier (10 * 15 cm). Dieses Tonpapier wird für den Rumpf des Roboters um die Klopapierrolle gewickelt.
  • 4 Streifen buntes Tonpapier (Breite 2 cm) zum Herstellen zweier Hexentreppen für die Arme. Länge der Tonpapier-Streifen nach Bedarf.
  • Bunter Tonkarton für den Kopf (Größe nach Bedarf, ca. 7 * 7 cm).
  • Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
  • Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.