Wie funktioniert der Roboter?/„Ein Roboter braucht präzise Befehle!“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
 
==Materialüberblick==
 
==Materialüberblick==
  
*1 Klopapierrolle (pro Roboter).
+
Materialien aus der Materialsammlung "Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Präsentationsmaterial"(Forscherheft auf den Seiten 147-168):
*Buntes Tonpapier (10 * 15 cm). Dieses Tonpapier wird für den Rumpf des Roboters um die Klopapierrolle gewickelt.
+
*KV 1 aus dem Forscherheft
*4 Streifen buntes Tonpapier (Breite 2 cm) zum Herstellen zweier Hexentreppen für die Arme. Länge der Tonpapier-Streifen nach Bedarf.
+
*KV 2 aus dem Forscherheft
*Bunter Tonkarton für den Kopf (Größe nach Bedarf, ca. 7 * 7 cm).
+
 
*Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
+
*Vorlagenkarten zum Beschreiben der Bilder (zu KV 2)
*Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.
+
*Notizzettel (je 3 Blätter pro Kind)

Version vom 28. Februar 2020, 19:11 Uhr

Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?"

Ziele und Kompetenzen

Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)

• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.

• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.

Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)

• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.

Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)
  • -

Materialüberblick

Materialien aus der Materialsammlung "Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Präsentationsmaterial"(Forscherheft auf den Seiten 147-168):

  • KV 1 aus dem Forscherheft
  • KV 2 aus dem Forscherheft
  • Vorlagenkarten zum Beschreiben der Bilder (zu KV 2)
  • Notizzettel (je 3 Blätter pro Kind)