Wie funktioniert der Roboter?/„Ein Roboter braucht präzise Befehle!“: Unterschied zwischen den Versionen

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• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.
 
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* (R-K1) Die SuS erklären, dass ein Roboter präzise Befehle als Eingabe benötigt.
  
• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.
 
 
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• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.
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(R-K3) Die SuS benennen und formulieren präzise Handlungsvorschriften.
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* (R-K6) Die SuS formulieren Fragen zur Steuerung eines Roboters.
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* (R-K8) erläutern Verbindungen zwischen den Themen der Unterrichtseinheit Robotik und ihren Alltagsvorstellungen.
  
 
==Materialüberblick==
 
==Materialüberblick==

Version vom 28. Februar 2020, 18:12 Uhr

Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?"

Ziele und Kompetenzen

Ziele und Kompetenzen

Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)

• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.

  • (R-K1) Die SuS erklären, dass ein Roboter präzise Befehle als Eingabe benötigt.
Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)

• (R-K3) Die SuS benennen und formulieren präzise Handlungsvorschriften. .

Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)
  • (R-K6) Die SuS formulieren Fragen zur Steuerung eines Roboters.
  • (R-K8) erläutern Verbindungen zwischen den Themen der Unterrichtseinheit Robotik und ihren Alltagsvorstellungen.

Materialüberblick

Materialien aus der Materialsammlung "Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter, Kopiervorlagen, Präsentationsmaterial"(Forscherheft auf den Seiten 147-168):

  • KV 1 aus dem Forscherheft
  • KV 2 aus dem Forscherheft
  • Vorlagenkarten zum Beschreiben der Bilder (zu KV 2)
  • Notizzettel (je 3 Blätter pro Kind)


Zusätzliches Material

  • DVD-Player, Beamer, Fernseher, etc.
  • DVD „Was ist Was: Computer und Roboter“
  • reale Beispiele, Modelle oder Fotos für Roboter (Kuscheltiere, Staubsauger, Spielzeugroboter, etc.)
  • Ggf. Papier für den Wissenssack / Cluster
  • Ggf. Material für ein Robotergesicht
  • Ggf. farbige Stifte
  • Material zum Legen der Gefühle (Alternative Methode): 4 Strohhalme,(aneinandergebunden, für den Mund), 2 runde Augen, 2 ovale Augen, 2 Augenbrauen
Handlungsschritte Materialien/ Medien
Als Einstieg in die Stunde dient eine Abfrage des Vorwissens der Schüler zum Thema „Roboter“. Dies kann als einfache Sammlung an der Tafel, als Cluster mit Kreide oder Kärtchen oder in einem „Wissenssack“ erfolgen. Wissenssack, Tafel oder Papier für den Cluster
Als Hinführung zum Thema soll an dieser Stelle, wenn verfügbar, ein Ausschnitt aus der DVD „Was ist Was. Computer und Roboter“ gezeigt werden (11:48 –20:29) In diesem Filmausschnitt werden Roboter, ihre Funktionsweise und ihre Bedeutung kurz vorgestellt.

Die Kinder erhalten dazu einen Beobachtungsauftrag: Was sind die Vorteile von Robotern?

Diese werden anschließend an der Tafel oder mit einem Blitzlicht gesammelt.

Alternativ lässt sich diese Frage („Was sind die Vorteile von Robotern?“) auch ohne den Film stellen.

DVD „Was ist Was. Computer und Roboter“, Beamer, DVD-Player, etc.
Fortsetzung der DVD (20:29 – 21:10) Es wird ein Ausschnitt von der oben genannten DVD gezeigt, bei dem ein Robotergesicht Gefühle darstellen soll. Dem Roboter wird ein entsprechender Befehl gegeben („Glücklich“) und das Gesicht stellt das Gefühl dar.

Wenn die DVD nicht verfügbar ist, ist es auch möglich, diese Szene als Übergang zu den genauen Anweisungen zu überspringen.

DVD „Was ist Was. Computer und Roboter“, Beamer, DVDPlayer, etc.
Beispiel Beispiel
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