Wie funktioniert der Roboter?/„Wir bauen uns einen Roboter!“: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 3: Zeile 3:
 
==Ziele und Kompetenzen==
 
==Ziele und Kompetenzen==
  
=====Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)=====
+
=====[[Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)]]=====
 
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.
 
• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.
  
Zeile 11: Zeile 11:
 
=====Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)=====
 
=====Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)=====
  
* -
+
*-
  
 
==Materialüberblick==
 
==Materialüberblick==

Version vom 28. Februar 2020, 10:48 Uhr

Diese Unterrichtsstunde gehört in die Reihe "Wie funktioniert der Roboter?"

Ziele und Kompetenzen

Anforderungsbereich „Reproduzieren“ (AB I)

• Die SuS aktivieren ihr Vorwissen in Bezug auf das Thema.

• Die SuS gestalten einen eigenen Roboter.

Anforderungsbereich „Zusammenhänge herstellen“ (AB II)

• Die SuS erstellen aus den bereit gestellten Materialien einen Roboter.

Anforderungsbereich „Verallgemeinern und Reflektieren“ (AB III)
  • -

Materialüberblick

  • 1 Klopapierrolle (pro Roboter).
  • Buntes Tonpapier (10 * 15 cm). Dieses Tonpapier wird für den Rumpf des Roboters um die Klopapierrolle gewickelt.
  • 4 Streifen buntes Tonpapier (Breite 2 cm) zum Herstellen zweier Hexentreppen für die Arme. Länge der Tonpapier-Streifen nach Bedarf.
  • Bunter Tonkarton für den Kopf (Größe nach Bedarf, ca. 7 * 7 cm).
  • Büroklammern, Klämmerchen, Draht, etc. für die Antennen.
  • Alufolie sowie weitere Dekorationen für den Rumpf.

Handlungsschritte

Im Kunstunterricht soll (als Vorlauf vor der ersten Doppelstunde oder auch im Anschluss daran) ein Klopapier-Rollen-Roboter gebastelt werden, mit dem die Kinder in der 2. und 3. Doppelstunde die Programme auf dem Spielfeld testen. Der Fantasie der Kinder sind keine Grenzen gesetzt.