Fehlvorstellungen zu KI und ChatGPT beseitigen

Aus Unterrichtsmaterial
Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.
Wechseln zu:Navigation, Suche

Projekttag

Lernziele

• SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ein Programm wie ChatGPT möglich ist, effiziente Ausgaben zu generieren (bzw. zu "lernen").
  • SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt.
  • SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.
  • SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben nicht unparteiisch und fair sind.
  • SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben falsche Informationen enthalten können.

Zielgruppe: SuS der Klasse 10

Didaktische Kernidee: SuS lernen zu erst, wie es für eine KI möglich ist zu lernen, um zu verstehen, dass hinter dem Lernprozess Algorithmen, Daten und Statistik stecken. Haben SuS dies verinnerlicht, so ist bereits klar, dass eine KI keine Gefühle haben kann und kein Grundwissen vorhanden ist. Hieraus lässt sich nun im Weiteren erklären, weshalb ChatGPT bestimmte falsche oder rassistische Äußerungen von sich gibt.

Unterrichtsablauf

Phase Zeit Inhalt Methode und Medien Ziel
1 15 Min Begrüßung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“. Stille Einzelarbeit

Zettel

Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen und Schüler

Sie: Aktivierung und erste Gedanken zu KIs

2 20 Min Spiel: KI oder nicht KI Präsentation des Spiels mit dem Beamer und abtauchen für unabhängige Antworten Aktivierung des Wissens über KIs
3 40 Min Informationszettel Was ist KI? Austeilen der Informationszettel und Bearbeitung dieser im Stil: 1,2,4 Alle

Alle dabei als zwei Kurzpräsentationen von 4er Gruppen und weitere Ergänzungen.

Das Beispiel für maschinelles Lernen orientiert sich dabei an ChatGPT.

SuS sollen verstehen, wie es für eine KI möglich ist zu lernen.

SuS sollen verstehen, dass die Entwicklung von KI nicht isoliert in der Informatik stattfindet.

SuS haben eine erste Definition von KI, an der sie sich bei der Auswertung des Spiels orientieren können.

4 25 Min Pause
5 30 Min Auswertung und Diskussion des Spiels “KI oder nicht KI” Präsentation des Spiels mit dem Beamer.

Diskussion über die Ergebnisse der Spielrunde unter Beachtung des neu Gelernten.

SuS sollen verstehen, dass eine eindeutige Abgrenzung von „KI“ und „nicht KI“ nicht immer möglich ist.

SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt.

6 10 Min Testen von ChatGPT Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen tragen Ideen in das Eingabefeld ein. Kennenlernen des Programms ChatGPT und Auseinandersetzung mit einer KI
7 30 Min Formulierung von Prompt, sodass ChatGPT ethisch verwerflichen und falschen Output generiert. Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen versuchen in Zusammenarbeit geleitet durch die Lehrkraft den gewollten Output zu generieren. SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.

8 5 Min Auswertung Offene Diskussion darüber, ob die generierten Ausgaben moralisch vertretbar sind. Festigen des gelernten Wissens
9 30 Min Pause
10 30 Min Formulierung eines Prompts, sodass von ChatGPT ein Text in der Struktur eines Elfchens generiert wird. Einzelarbeit mit dem Programm ChatGPT. SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.

SuS sollen verstehen, dass mit dem Programm ChatGPT nicht so kommuniziert werden sollte, wie mit einem sozialen Wesen.

11 20 Min Vorstellen der Ergebnisse Schüler*innen stellen ihren Prompt vor und erzählen, was sie sich dabei gedacht haben und wie viele Versuche sie gebraucht haben.

Die Lehrkraft geht explizit auf obige Ziele ein.

Festigen des gelernten Wissens
12 15 Min Verabschiedung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“. Stille Einzelarbeit

Zettel

Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen und Schüler