Flipped Classroom
Der "Flipped Classroom" ist ein didaktisches Konzept für den Unterricht der Schule. Dabei findet der Unterricht nicht wie gewohnt statt, sondern wird „umgedreht“. Statt in der Schule neue Inhalte zu erarbeiten und diese Zuhause zu vertiefen und zu üben, werden die Lerninhalte vor der Präsenzveranstaltung, beispielsweise in Form eines Videos, zur Verfügung gestellt. Schüler*innen können dann in ihrem individuellen Lerntempo die Inhalte selbstständig erarbeiten. Statt eines Lernvideos können auch andere Materialien den Lernenden zur Verfügung gestellt werden. In der anschließenden gemeinsamen Präsenzveranstaltung sollen dann nur noch Verständnisfragen geklärt werden und die Inhalte vertieft, praktisch umgesetzt und angewandt werden. Ziel dieses Konzeptes ist es, die klassischen Erklärungsphasen des Frontalunterrichts in das Selbststudium der Schüler*innen zu verlagern. <ref>Kim, M.K. et al. (2014). The experience of three flipped classrooms in an urban university: an exploration of design principles. Internet and Higher Education, 22, 37–50.</ref> <references />