Fehlvorstellungen zu KI und ChatGPT beseitigen: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Lernziele | Lernziele | ||
* SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ChatGPT möglich ist zu lernen. | * SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ein Programm wie ChatGPT möglich ist, effiziente Ausgaben zu generieren (bzw. zu "lernen"). | ||
* SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt. | * SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt. | ||
* SuS sollen verstehen, dass ChatGPT nicht unparteiisch und fair | * SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren. | ||
* SuS sollen verstehen, dass ChatGPT | * SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben nicht unparteiisch und fair sind. | ||
* SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben falsche Informationen enthalten können. | |||
Zeile 13: | Zeile 14: | ||
Didaktische Kernidee: SuS lernen zu erst, wie es für eine KI möglich ist zu lernen, um zu verstehen, dass hinter dem Lernprozess Algorithmen, Daten und Statistik stecken. Haben SuS dies verinnerlicht, so ist bereits klar, dass eine KI keine Gefühle haben kann und kein Grundwissen vorhanden ist. Hieraus lässt sich nun im Weiteren erklären, weshalb ChatGPT bestimmte falsche oder rassistische Äußerungen von sich gibt. | Didaktische Kernidee: SuS lernen zu erst, wie es für eine KI möglich ist zu lernen, um zu verstehen, dass hinter dem Lernprozess Algorithmen, Daten und Statistik stecken. Haben SuS dies verinnerlicht, so ist bereits klar, dass eine KI keine Gefühle haben kann und kein Grundwissen vorhanden ist. Hieraus lässt sich nun im Weiteren erklären, weshalb ChatGPT bestimmte falsche oder rassistische Äußerungen von sich gibt. | ||
Unterrichtsablauf | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
|''Phase'' | |''Phase'' | ||
|Zeit | |Zeit | ||
Zeile 21: | Zeile 29: | ||
|- | |- | ||
|''1'' | |''1'' | ||
| | |15 Min | ||
|Begrüßung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“. | |||
|Stille Einzelarbeit | |||
Zettel | |||
|Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen und Schüler | |||
Sie: Aktivierung und erste Gedanken zu KIs | |||
|- | |||
|''2'' | |||
|20 Min | |||
|Spiel: KI oder nicht KI | |Spiel: KI oder nicht KI | ||
| | |Präsentation des Spiels mit dem Beamer und abtauchen für unabhängige Antworten | ||
|Aktivierung des Wissens über KIs | |Aktivierung des Wissens über KIs | ||
|- | |- | ||
|'' | |''3'' | ||
|40 Min | |40 Min | ||
|Informationszettel Was ist KI? | |Informationszettel Was ist KI? | ||
Zeile 34: | Zeile 53: | ||
Das Beispiel für maschinelles Lernen orientiert | Das Beispiel für maschinelles Lernen orientiert sich dabei an ChatGPT. | ||
|SuS sollen verstehen, wie es für eine KI möglich | |SuS sollen verstehen, wie es für eine KI möglich ist zu lernen. | ||
SuS sollen verstehen, dass die Entwicklung von KI nicht isoliert in der Informatik stattfindet. | |||
SuS | SuS haben eine erste Definition von KI, an der sie sich bei der Auswertung des Spiels orientieren können. | ||
|- | |- | ||
|''4'' | |''4'' | ||
| | |25 Min | ||
|Pause | |Pause | ||
| | | | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
|'' | |''5'' | ||
|30 Min | |30 Min | ||
|Auswertung und Diskussion des Spiels “KI oder nicht KI” | |||
|Präsentation des Spiels mit dem Beamer. | |||
Diskussion über die Ergebnisse der Spielrunde unter Beachtung des neu Gelernten. | |||
| | |SuS sollen verstehen, dass eine eindeutige Abgrenzung von „KI“ und „nicht KI“ nicht immer möglich ist. | ||
SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt. | |||
|- | |||
|''6'' | |||
|10 Min | |||
|Testen von ChatGPT | |||
|Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen tragen Ideen in das Eingabefeld ein. | |||
|Kennenlernen des Programms ChatGPT und Auseinandersetzung mit einer KI | |||
|- | |||
|''7'' | |||
|30 Min | |||
|Formulierung von Prompt, sodass ChatGPT ethisch verwerflichen und falschen Output generiert. | |||
|Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen versuchen in Zusammenarbeit geleitet durch die Lehrkraft den gewollten Output zu generieren. | |||
|SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren. | |||
SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben nicht unparteiisch und fair sind. | |||
SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben falsche Informationen enthalten können. | |||
|- | |||
|''8'' | |||
|5 Min | |||
|Auswertung | |||
|Offene Diskussion darüber, ob die generierten Ausgaben moralisch vertretbar sind. | |||
|Festigen des gelernten Wissens | |||
|- | |- | ||
|'' | |''9'' | ||
|30 Min | |30 Min | ||
|Pause | |Pause | ||
| | | | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
|''10'' | |''10'' | ||
|30 Min | |||
|Formulierung eines Prompts, sodass von ChatGPT ein Text in der Struktur eines Elfchens generiert wird. | |||
|Einzelarbeit mit dem Programm ChatGPT. | |||
|SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren. | |||
SuS sollen verstehen, dass mit dem Programm ChatGPT nicht so kommuniziert werden sollte, wie mit einem sozialen Wesen. | |||
|- | |||
|''11'' | |||
|20 Min | |||
|Vorstellen der Ergebnisse | |||
|Schüler*innen stellen ihren Prompt vor und erzählen, was sie sich dabei gedacht haben und wie viele Versuche sie gebraucht haben. | |||
Die Lehrkraft geht explizit auf obige Ziele ein. | |||
|Festigen des gelernten Wissens | |||
|- | |||
|''12'' | |||
|15 Min | |15 Min | ||
|Verabschiedung und Anonymer Fragebogen zum Thema | |Verabschiedung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“. | ||
|Stille Einzelarbeit | |Stille Einzelarbeit | ||
Zettel | Zettel | ||
Zeile 123: | Zeile 138: | ||
Sie: | Sie: Konklusion der Einheit, sowie Rückblick auf Gelerntes | ||
|} | |} | ||
Zeile 129: | Zeile 144: | ||
Materialien | Materialien | ||
[[ | [[Medium:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf|Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf]] | ||
Erfahrungen |
Aktuelle Version vom 1. August 2023, 17:15 Uhr
Projekttag
Lernziele
- SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ein Programm wie ChatGPT möglich ist, effiziente Ausgaben zu generieren (bzw. zu "lernen").
- SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt.
- SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.
- SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben nicht unparteiisch und fair sind.
- SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben falsche Informationen enthalten können.
Zielgruppe: SuS der Klasse 10
Didaktische Kernidee: SuS lernen zu erst, wie es für eine KI möglich ist zu lernen, um zu verstehen, dass hinter dem Lernprozess Algorithmen, Daten und Statistik stecken. Haben SuS dies verinnerlicht, so ist bereits klar, dass eine KI keine Gefühle haben kann und kein Grundwissen vorhanden ist. Hieraus lässt sich nun im Weiteren erklären, weshalb ChatGPT bestimmte falsche oder rassistische Äußerungen von sich gibt.
Unterrichtsablauf
Phase | Zeit | Inhalt | Methode und Medien | Ziel |
1 | 15 Min | Begrüßung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“. | Stille Einzelarbeit
Zettel |
Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen und Schüler
|
2 | 20 Min | Spiel: KI oder nicht KI | Präsentation des Spiels mit dem Beamer und abtauchen für unabhängige Antworten | Aktivierung des Wissens über KIs |
3 | 40 Min | Informationszettel Was ist KI? | Austeilen der Informationszettel und Bearbeitung dieser im Stil: 1,2,4 Alle
Alle dabei als zwei Kurzpräsentationen von 4er Gruppen und weitere Ergänzungen.
|
SuS sollen verstehen, wie es für eine KI möglich ist zu lernen.
|
4 | 25 Min | Pause | ||
5 | 30 Min | Auswertung und Diskussion des Spiels “KI oder nicht KI” | Präsentation des Spiels mit dem Beamer.
|
SuS sollen verstehen, dass eine eindeutige Abgrenzung von „KI“ und „nicht KI“ nicht immer möglich ist.
|
6 | 10 Min | Testen von ChatGPT | Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen tragen Ideen in das Eingabefeld ein. | Kennenlernen des Programms ChatGPT und Auseinandersetzung mit einer KI |
7 | 30 Min | Formulierung von Prompt, sodass ChatGPT ethisch verwerflichen und falschen Output generiert. | Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen versuchen in Zusammenarbeit geleitet durch die Lehrkraft den gewollten Output zu generieren. | SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.
|
8 | 5 Min | Auswertung | Offene Diskussion darüber, ob die generierten Ausgaben moralisch vertretbar sind. | Festigen des gelernten Wissens |
9 | 30 Min | Pause | ||
10 | 30 Min | Formulierung eines Prompts, sodass von ChatGPT ein Text in der Struktur eines Elfchens generiert wird. | Einzelarbeit mit dem Programm ChatGPT. | SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.
|
11 | 20 Min | Vorstellen der Ergebnisse | Schüler*innen stellen ihren Prompt vor und erzählen, was sie sich dabei gedacht haben und wie viele Versuche sie gebraucht haben.
|
Festigen des gelernten Wissens |
12 | 15 Min | Verabschiedung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“. | Stille Einzelarbeit
|
Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen und Schüler
|
Materialien
Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf
Erfahrungen