Fehlvorstellungen zu KI und ChatGPT beseitigen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Unterrichtsmaterial
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
Lernziele
Lernziele


* SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ChatGPT möglich ist zu lernen.
* SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ein Programm wie ChatGPT möglich ist, effiziente Ausgaben zu generieren (bzw. zu "lernen").
* SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt.
* SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt.
* SuS sollen verstehen, dass ChatGPT nicht unparteiisch und fair ist.
* SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.
* SuS sollen verstehen, dass ChatGPT keine starke KI ist.
* SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben nicht unparteiisch und fair sind.
* SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben falsche Informationen enthalten können.




Zeile 13: Zeile 14:
Didaktische Kernidee: SuS lernen zu erst, wie es für eine KI möglich ist zu lernen, um zu verstehen, dass hinter dem Lernprozess Algorithmen, Daten und Statistik stecken. Haben SuS dies verinnerlicht, so ist bereits klar, dass eine KI keine Gefühle haben kann und kein Grundwissen vorhanden ist. Hieraus lässt sich nun im Weiteren erklären, weshalb ChatGPT bestimmte falsche oder rassistische Äußerungen von sich gibt.
Didaktische Kernidee: SuS lernen zu erst, wie es für eine KI möglich ist zu lernen, um zu verstehen, dass hinter dem Lernprozess Algorithmen, Daten und Statistik stecken. Haben SuS dies verinnerlicht, so ist bereits klar, dass eine KI keine Gefühle haben kann und kein Grundwissen vorhanden ist. Hieraus lässt sich nun im Weiteren erklären, weshalb ChatGPT bestimmte falsche oder rassistische Äußerungen von sich gibt.


Unterrichtsablauf
{| class="wikitable"
{| class="wikitable"
|
|
|
|
|
|-
|''Phase''
|''Phase''
|Zeit
|Zeit
Zeile 21: Zeile 29:
|-
|-
|''1''
|''1''
|10 Min
|15 Min
|Begrüßung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist  und kann KI?“.
|Stille Einzelarbeit
 
Zettel
|Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen  und Schüler
 
 
Sie: Aktivierung und erste Gedanken zu KIs
|-
|''2''
|20 Min
|Spiel: KI oder nicht KI
|Spiel: KI oder nicht KI
|Abtauchen für unabhängige Antworten
|Präsentation des Spiels mit dem Beamer und abtauchen  für unabhängige Antworten
|Aktivierung des Wissens über KIs
|Aktivierung des Wissens über KIs
|-
|-
|''2''
|''3''
|40 Min
|40 Min
|Informationszettel Was ist KI?
|Informationszettel Was ist KI?
Zeile 34: Zeile 53:




Das Beispiel für maschinelles Lernen orientiert  sich dabei an ChatGPT.
Das Beispiel für maschinelles Lernen orientiert sich dabei an ChatGPT.
|SuS sollen verstehen, wie es für eine KI möglich ist zu lernen.
|SuS sollen verstehen, wie es für eine KI möglich ist zu lernen.
 
 
SuS sollen verstehen, dass die Entwicklung von KI  nicht isoliert in der Informatik stattfindet.




SuS haben eine erste Definition von KI an der sie  sich bei der Auswertung des Spiels orientieren können.
SuS sollen verstehen, dass die Entwicklung von KI nicht isoliert in der Informatik stattfindet.
|-
|''3''
|10 Min
|Auswertung Spiel
|Offene Diskussion
|SuS sollen verstehen, dass eine eindeutige  Abgrenzung von „KI“ und „nicht KI“ nicht immer möglich ist.




SuS sollen verstehen, wie komplex/unmöglich es ist  eine gute/perfekte Definition für KI zu finden
SuS haben eine erste Definition von KI, an der sie sich bei der Auswertung des Spiels orientieren können.
|-
|-
|''4''
|''4''
|30 Min
|25 Min
|Testen und Präsentation von ChatGPT
|Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen im Anschluss für sich.
 
 
Gratis tokens?
|Kennenlernen von ChatGPT und Auseinandersetzung mit  einer KI
|-
|''5''
|40 Min
|Pause
|Pause
|
|
|Ablenkung und Kopf frei kriegen
|
|-
|-
|''6''
|''5''
|30 Min
|30 Min
|Auswertung  und Diskussion des Spiels “KI oder nicht KI”
|Präsentation des Spiels mit dem  Beamer.


10 Min


20 Min
Diskussion über die Ergebnisse der  Spielrunde unter Beachtung des neu Gelernten.
|Vorbereitung der Präsentationen in Gruppen
|SuS sollen verstehen, dass eine eindeutige  Abgrenzung von „KI“ und „nicht KI“ nicht immer möglich ist.




Gruppe 1: Entwicklungspfad
SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte  Definition für KI gibt.
|-
|''6''
|10 Min
|Testen von ChatGPT
|Präsentieren  mit Beamer und alle Schüler*innen tragen Ideen in das Eingabefeld ein.
|Kennenlernen des Programms ChatGPT und  Auseinandersetzung mit einer KI
|-
|''7''
|30 Min
|Formulierung von Prompt, sodass ChatGPT ethisch  verwerflichen und falschen Output generiert.
|Präsentieren  mit Beamer und alle Schüler*innen versuchen in Zusammenarbeit geleitet durch  die Lehrkraft den gewollten Output zu generieren.
|SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten  Output zu generieren.


Gruppe 2: Funktionsweise


Gruppe 3: Ethik von ChatGPT
SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben nicht unparteiisch und fair sind.


Gruppe 4: Bedeutung für die Gesellschaft


 
SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT  generierten Ausgaben falsche Informationen enthalten können.
Expertengrupppentreff nach der Hälfte
|-
 
|''8''
 
|5 Min
Überarbeiten der Ergebnisse und Fertigstellen  dieser
|Auswertung
|Gruppenarbeit
|Offene Diskussion darüber, ob die generierten Ausgaben moralisch vertretbar sind.
 
|Festigen des gelernten Wissens
Mit PCs
 
Powerpoint oder Tafelanschrieb erstellen
 
 
Expertengruppen für Zwischenstände und erfragen von  Quellen
|SuS sollen verstehen, dass ChatGPT nicht unparteiisch und fair ist; die „Meinung“ hängt von den Daten ab.
 
 
SuS sollen verstehen, wie es für ChatGPT möglich ist zu lernen.
|-
|-
|''7''
|''9''
|30 Min
|30 Min
|Pause
|Pause
|
|Ablenkung und Kopf frei kriegen
|-
|''8''
|5 Min pro Präsentation
|Präsentationen der Gruppen
|
|
|
|
|-
|-
|''10''
|''10''
|30 Min
|Formulierung eines Prompts, sodass von ChatGPT ein  Text in der Struktur eines Elfchens generiert wird.
|Einzelarbeit mit dem Programm ChatGPT.
|SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten  Output zu generieren.
SuS sollen verstehen, dass mit dem Programm ChatGPT  nicht so kommuniziert werden sollte, wie mit einem sozialen Wesen.
|-
|''11''
|20 Min
|Vorstellen der Ergebnisse
|Schüler*innen stellen ihren Prompt vor und erzählen,  was sie sich dabei gedacht haben und wie viele Versuche sie gebraucht haben.
Die Lehrkraft geht explizit auf obige Ziele ein.
|Festigen des gelernten Wissens
|-
|''12''
|15 Min
|15 Min
|Verabschiedung und Anonymer Fragebogen zum Thema was ist und kann KI.
|Verabschiedung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“.
|Stille Einzelarbeit
|Stille Einzelarbeit


Zettel
Zettel
Zeile 123: Zeile 138:




Sie:  Konklusion der Einheit, sowie Rückblick auf Gelerntes
Sie: Konklusion der Einheit, sowie Rückblick auf Gelerntes
|}
|}


Zeile 129: Zeile 144:
Materialien
Materialien


[[:Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf|Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf]]
[[Medium:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf|Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf]]
 
 
Erfahrungen

Aktuelle Version vom 1. August 2023, 17:15 Uhr

Projekttag

Lernziele

  • SuS sollen verstehen, wie es für eine KI und ein Programm wie ChatGPT möglich ist, effiziente Ausgaben zu generieren (bzw. zu "lernen").
  • SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt.
  • SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.
  • SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben nicht unparteiisch und fair sind.
  • SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben falsche Informationen enthalten können.


Zielgruppe: SuS der Klasse 10


Didaktische Kernidee: SuS lernen zu erst, wie es für eine KI möglich ist zu lernen, um zu verstehen, dass hinter dem Lernprozess Algorithmen, Daten und Statistik stecken. Haben SuS dies verinnerlicht, so ist bereits klar, dass eine KI keine Gefühle haben kann und kein Grundwissen vorhanden ist. Hieraus lässt sich nun im Weiteren erklären, weshalb ChatGPT bestimmte falsche oder rassistische Äußerungen von sich gibt.

Unterrichtsablauf

Phase Zeit Inhalt Methode und Medien Ziel
1 15 Min Begrüßung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“. Stille Einzelarbeit

Zettel

Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen und Schüler


Sie: Aktivierung und erste Gedanken zu KIs

2 20 Min Spiel: KI oder nicht KI Präsentation des Spiels mit dem Beamer und abtauchen für unabhängige Antworten Aktivierung des Wissens über KIs
3 40 Min Informationszettel Was ist KI? Austeilen der Informationszettel und Bearbeitung dieser im Stil: 1,2,4 Alle

Alle dabei als zwei Kurzpräsentationen von 4er Gruppen und weitere Ergänzungen.


Das Beispiel für maschinelles Lernen orientiert sich dabei an ChatGPT.

SuS sollen verstehen, wie es für eine KI möglich ist zu lernen.


SuS sollen verstehen, dass die Entwicklung von KI nicht isoliert in der Informatik stattfindet.


SuS haben eine erste Definition von KI, an der sie sich bei der Auswertung des Spiels orientieren können.

4 25 Min Pause
5 30 Min Auswertung und Diskussion des Spiels “KI oder nicht KI” Präsentation des Spiels mit dem Beamer.


Diskussion über die Ergebnisse der Spielrunde unter Beachtung des neu Gelernten.

SuS sollen verstehen, dass eine eindeutige Abgrenzung von „KI“ und „nicht KI“ nicht immer möglich ist.


SuS sollen verstehen, dass es keine perfekte Definition für KI gibt.

6 10 Min Testen von ChatGPT Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen tragen Ideen in das Eingabefeld ein. Kennenlernen des Programms ChatGPT und Auseinandersetzung mit einer KI
7 30 Min Formulierung von Prompt, sodass ChatGPT ethisch verwerflichen und falschen Output generiert. Präsentieren mit Beamer und alle Schüler*innen versuchen in Zusammenarbeit geleitet durch die Lehrkraft den gewollten Output zu generieren. SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.


SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben nicht unparteiisch und fair sind.


SuS sollen verstehen, dass die durch das Programm ChatGPT generierten Ausgaben falsche Informationen enthalten können.

8 5 Min Auswertung Offene Diskussion darüber, ob die generierten Ausgaben moralisch vertretbar sind. Festigen des gelernten Wissens
9 30 Min Pause
10 30 Min Formulierung eines Prompts, sodass von ChatGPT ein Text in der Struktur eines Elfchens generiert wird. Einzelarbeit mit dem Programm ChatGPT. SuS sollen lernen gute Prompts für einen gewollten Output zu generieren.


SuS sollen verstehen, dass mit dem Programm ChatGPT nicht so kommuniziert werden sollte, wie mit einem sozialen Wesen.

11 20 Min Vorstellen der Ergebnisse Schüler*innen stellen ihren Prompt vor und erzählen, was sie sich dabei gedacht haben und wie viele Versuche sie gebraucht haben.


Die Lehrkraft geht explizit auf obige Ziele ein.

Festigen des gelernten Wissens
12 15 Min Verabschiedung und Anonymer Fragebogen zum Thema „Was ist und kann KI?“. Stille Einzelarbeit


Zettel

Wir: Erfassung des Wissenstandes der Schülerinnen und Schüler


Sie: Konklusion der Einheit, sowie Rückblick auf Gelerntes


Materialien

Datei:Was ist KI ? - Informationsblatt.pdf


Erfahrungen