Ozobot - Roboter verstehen, gestalten und beurteilen

Aus Unterrichtsmaterial
Version vom 6. April 2021, 18:48 Uhr von Gutleben (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsreihe mit dem Roboter Ozobot zum Thema ''Roboter verstehen, gestalten und beurteilen''. == Zielsetzung == === Zu erwe…“)

Wechseln zu:Navigation, Suche

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsreihe mit dem Roboter Ozobot zum Thema Roboter verstehen, gestalten und beurteilen.

Zielsetzung

Zu erwerbende Kompetenzen

Aufbau der Unterrichtsreihe

Hinweise zum Unterricht und zur Materialerstellung

Die Unterrichtsreinheiten im Detail

Was sind Roboter? (Einzelstunde)

Wir lernen die Ozobots kennen - Werkstattarbeit (Doppelstunde)

Vertiefung und kreatives Erproben (Doppelstunde)

Aufbau des Ozobots und EVA-Prinzip (Einzelstunde)

Farbcodes und Zeichnen (Einzelstunde)

Weiterführung (2 Doppelstunden)

Problemlösen - Denkaufgaben und Rätsel (Doppelstunde)

Problemlösen - Ozoblockly und Ozogames (Doppelstunde)

Reflexion/Vertiefung (1-2 Doppelstunden)

Wir entwickeln die Ozobots weiter - kreativ-konstruktive Auseinandersetzung (Einzel- oder Doppelstunde)

Wer ist schuld? - kritisch-konstruktive Auseinandersetzung (Einzel- oder Doppelstunde)

Verknüpfung mit anderen Unterrichtseinheiten