ChatGPT: Bürgerratssitzung: Unterschied zwischen den Versionen
Luri (Diskussion | Beiträge) |
Luri (Diskussion | Beiträge) |
||
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
'''Zeitlicher Umfang:''' 5 Zeitstunden oder 3 Doppelstunden zu je 90 Minuten. | '''Zeitlicher Umfang:''' 5 Zeitstunden oder 3 Doppelstunden zu je 90 Minuten. | ||
== | == Materialien == | ||
[[Medium:Quellen für Rollen.xlsx| | * [[Medium:Zeitplanung ChatGPT.docx|Zeitplanung_ChatGPT.docx]] Verlaufsplan der Unterrichtseinheit | ||
* [[Medium:Präsentation.pptx|Präsentation.pptx]] Präsentation mit Spielanleitung, theoretischem Input und dem Bürgerrat-Szenario | |||
[[Medium: | *[[Medium:Rollenkarten Buergerrat.pdf|Rollenkarten_Buergerrat.pdf]] Rollenkarten für die Bürgerratsdiskussion | ||
* [[Medium:Quellen für Rollen.xlsx|Quellen für Rollen.xlsx]] Linksammlung mit allgemeinen und rollenspezifischen Texten zur Vorbereitung auf die Diskussion | |||
*[[Medium:MindmapChatGPT.pdf|Vorlage Mindmap.pdf]] für eine Mind-Map zum Thema ChatGPT, die zur Evaluation der Einheit (vorher/nachher) oder zur Sicherung verwendet werden kann |
Aktuelle Version vom 4. Juli 2023, 09:26 Uhr
Künstliche Intelligenz findet in immer mehr Bereichen unseres Lebens Anwendung. Im Leben unserer Schüler ist dies ebenfalls der Fall, obwohl sie sich dessen oft nicht bewusst sind. Mit der Veröffentlichung von ChatGPT ist unserer Gesellschaft die Dimension der Wirkmächtigkeit künstlicher Intelligenz neu bewusst geworden. Welche Auswirkungen ChatGPT auf unsere Gesellschaft und auch auf unser persönliches Leben noch haben wird, lässt sich jetzt noch nicht abschätzen. Nichtsdestotrotz breitet sich die Verwendung von ChatGPT und vergleichbarer LLM immer weiter aus. Auch immer mehr Schüler verwenden ChatGPT für verschiedene Aufgaben. Was jedoch hinter ChatGPT steckt, warum die Anfragen oft so gut beantwortet werden, verstehen nur Wenige. In diesem Unterrichtsentwurf soll den Schülern der theoretische Hintergrund, der hinter ChatGPT steht, anschaulich durch einen interaktiven Lehrervortrag vermittelt werden. Darauf soll dann eine Bürgerratssitzung folgen, auf die sich die Schüler in spezifischen Rollen vorbereiten und dann über die Frage diskutieren, ob ChatGPT in Deutschland verboten werden soll. Dadurch lernen die Schüler, sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT auseinanderzusetzen.
Steckbrief der Unterrichtseinheit
Titel: Soll ChatGPT verboten werden? - Thematische Einführung und anschließende Bürgerratssitzung zum Thema "ChatGPT".
Stichworte: Datenbewusstsein, ChatGPT, Chatbots, LLM
Zielgruppe: Informatik in gymnasialer Oberstufe - Klassengröße: mindestens 9 (Einzelbesetzung der Diskussionsrollen), empfohlen mehr als 18.
Inhaltsfeld: Informatik, Mensch und Gesellschaft
Vorkenntnisse: Diese Unterrichtseinheit setzt keine besonderen Vorkenntnisse der Lernenden voraus. Bereits vorhandene erste Erfahrungen in der Nutzung von ChatGPT sind wünschenswert, entsprechende erste Erfahrungen können aber auch im Rahmen dieser Unterrichtseinheit gemacht werden. Ein Verständnis der technischen Grundlagen von ChatGPT oder LLMs ist nicht erforderlich, eine Einführung in die Thematik wird in dieser Unterrichtseinheit vermittelt.
Zeitlicher Umfang: 5 Zeitstunden oder 3 Doppelstunden zu je 90 Minuten.
Materialien
- Zeitplanung_ChatGPT.docx Verlaufsplan der Unterrichtseinheit
- Präsentation.pptx Präsentation mit Spielanleitung, theoretischem Input und dem Bürgerrat-Szenario
- Rollenkarten_Buergerrat.pdf Rollenkarten für die Bürgerratsdiskussion
- Quellen für Rollen.xlsx Linksammlung mit allgemeinen und rollenspezifischen Texten zur Vorbereitung auf die Diskussion
- Vorlage Mindmap.pdf für eine Mind-Map zum Thema ChatGPT, die zur Evaluation der Einheit (vorher/nachher) oder zur Sicherung verwendet werden kann